- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Orthomol-Chef: „Begeistert, wenn Talente für ihren Traum brennen"
Nils Glagau, Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens Orthomol, sprach im Rahmen der Next Gen Series über seine persönliche Verbindung zum Tennis, seine Faszination für den Sport und warum Jugendförderung für ihn einen hohen Stellenwert hat.

© Orthomol
Über die Partnerschaft:
Orthomol ist seit 2019 Ernährungspartner des Deutschen Tennis Bundes. Das Engagement umfasst unter anderem die ganzjährige Ausstattung ausgewählter Spieler aus den Talent-Teams des Deutschen Tennis Bundes sowie die Ausrüstung des DTB-Trainerstabes und -Funktionsteams. Um den deutschen Nachwuchs nun auch während der turnierfreien Zeit zu unterstützen, engagiert sich das Familienunternehmen im Rahmen der DTB Einladungsturnierserie. Die U17- und U21-Konkurrenz wird entsprechend als „Orthomol Next Gen Series“ ausgetragen.
Herr Glagau, wann und wie sind Sie zum Tennis gekommen?
Nils Glagau: Ich spiele schon seit meiner Jugend Tennis. 1980 war ich Mitglied im Langenfelder Tennis Club. Das war früher ein richtiger Familienclub. Ich denke gerne an diese Zeit zurück. Tennis war bei uns früher Familiensport – ich habe viele Matches mit meinem Vater bestritten.
Was fasziniert Sie am Tennissport?
Nils Glagau: Mich begeistert der Mix aus Technik, Kondition, Ausdauer und Köpfchen. Es ist doch faszinierend, wie viele Spiele man „mit dem Kopf“ gewinnen kann. Auch dass man allein auf dem Platz für Sieg oder Niederlage verantwortlich ist und Lösungen finden muss, macht für mich den Reiz beim Tennis aus.
Was motiviert Sie auf und außerhalb des Platzes, Ihre Ziele zur erreichen?
Nils Glagau: Ich bin ein kompetitiver Typ – beim Sport vor allem. Ich setze mir selbst Ziele. Die zu erreichen ist mir sehr wichtig und spornt mich an.
Ihre Firma unterstützt seit langem partnerschaftlich den DTB und ist nun erstmalig Titelsponsor der Orthomol Next Gen Series. Warum ist Sport-Förderung so wichtig und was liegt Ihnen speziell an der Förderung junger Tennis-Talente?
Nils Glagau: Wir unterstützen den DTB als Nutrition Partner mit unserer Orthomol Sport-Produktpalette und unserem Know-how aus dem Bereich Sport und Ernährungsmedizin. Darüber hinaus begeistert es mich zu sehen, wenn junge Sportler für ihren Traum brennen und alles geben. Das unterstützen wir gerne!
Wie sehen Sie die Bedeutung von Nahrungsergänzungsmitteln im Tennis? Sind sie auch schon etwas für junge Spieler?
Nils Glagau: Wir bei Orthomol sind überzeugt, dass man durch die richtige Nährstoffzufuhr einen erheblichen Beitrag zu seiner sportlichen Leistung erbringt. Diesen Aspekt jungen Talenten mitzugeben, ist uns sehr wichtig. Viele Sportler denken zunächst an Equipment und Trainingsplan – das ist natürlich sehr relevant. Aber die Ernährung als „Treibstoff“ für den Körper spielt eben auch eine essenzielle Rolle für Tennis-Spieler und andere Athleten. Sicher kann man viel auch über einen gezielten Ernährungsplan aufnehmen. Aber das ist gerade in speziellen Situationen nicht immer einfach, hier können Produkte wie unsere die Nährstoff-Zufuhr unterstützen.
Können Sie sich noch dran erinnern, was Sie im Alter der Spieler der Next gen Series U17/U21 für Ziele hatten? Würden Sie uns davon vielleicht eines verraten, und haben Sie es erreicht?
Nils Glagau: Ich hatte ein großes Ziel, das ein wenig später wahr geworden ist: Nach meinem Ethnologie-Studium, während dem ich schon zu Forschungsaufenthalten in Mexiko gewesen war, wollte ich das Land kennenlernen und dort tief in die Kultur eintauchen. So habe ich dann meine Wohnung aufgelöst, mir einen VW-Bus gekauft und bin ein Jahr lang durch Mexiko gereist. Das war eine wirklich einmalige Zeit!
Was würden Sie jungen Talenten gerne mit auf den Weg geben? Sportlich wie beruflich?
Nils Glagau: Setzt Euch ein Ziel und gebt alles dafür, das zu erreichen! Und verliert nie den Glauben an Euch, auch wenn es vielleicht Zweifler gibt.
Fun Fact am Ende: An welches Tennismatch können Sie sich immer noch zurückerinnern?
Nils Glagau: Mir sind viele Matches und Spieler im Kopf geblieben. John McEnroe sorgte immer für Abwechslung auf dem Platz. Ich erinnere mich auch gerne an die Duelle von Boris Becker und Ivan Lendl – die beiden haben es oft spannend gemacht. Andre Agassi begeisterte mich mit seiner Rückhand und seinen bunten Outfits. Der brachte frischen Wind auf den Court.