- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Spitzensport beim DUNLOP JUNIOR SERIES Masters 2014 in Köln Davis Cup-Kapitän Carsten Arriens begutachtete Nachwuchstalente
KÖLN. Zum neunten Mal fand das Masters der DUNLOP JUNIOR SERIES in diesem Jahr statt und erneut war das Turnierleitungsteam um Carsten Schauff und Beate Minkner in Köln beim TC Weiden zu Gast. Neben den 12 Außenplätzen des TC Weiden standen für die Vorrunde auch die 9 Plätze des TC BW Lechenich zur Verfügung, um nach dem Sign In einen zügigen Turnierstart zu ermöglichen. Diese perfekte Infrastruktur und das sonnige Wetter boten den perfekten Rahmen für die Spiele in höchster Qualität. Das erlesene Teilnehmerfeld stellte sich aus den über 50 Qualifikationsturnieren, an denen ca. 6.000 Spielerinnen und Spieler teilgenommen haben, zusammen.
Bei der U10 der Jungs zeigten alle Spieler schon in den Vorrunden besten Einsatz und stellten Talent, sowie technische Fertigkeiten deutlich unter Beweis. Hier konnte Leonard Siebel gegen den jahrgangsjüngeren Georg Israelan im Finale gewinnen.
Der topgesetzte Tristan Nitschke überzeugte bei der männlichen U12 mit drei glatten Siegen. Im bis zum 3:3 im ersten Satz völlig ausgeglichenen Finale musste sein zwei Jahre jüngerer zypriotischer Gegner Constantinos Koshis, dann doch den Tribut für die deutlich härteren Vorrundenspiele zahlen.
Und auch in der M14 erreichte mit Max Wiskandt ein jüngerer Spieler das Finale. Aber auch für ihn war der an Eins gesetzte Duisburger Yannic Pirdzun an diesem Tag nicht zu schlagen. Unter den Augen von Davis Cup Kapitän Carsten Arriens fehlte dem Neukölner und Marc-Kevin Goellner-Schützling im Finale, trotz offensichtlich guter Anlagen, die Geduld. Pirdzun konnte einen 1:4 Rückstand souverän in einen 6:4 6:1 Sieg umwandeln.
Auch bei der weiblichen Jugend setzten sich die Favoritinnen durch. Als einzige Spielerin konnte Pauline Hirt ihren Titel aus dem Vorjahr bei der W12 verteidigen. Ebenfalls topgesetzt marschierte sie nahezu fehlerfrei spielend durch das Turnier. Erst im Final konnte Katarina Jelusic bei ihrer 3:6 5:7 Niederlage Hirt in Bedrängnis bringen.
Und auch bei der W14 Altersklasse konnte Sarah Granz, im knappsten aller Finals, mit 3:6 6:3 10:7 die Überraschungsfinalistin Daniela Klaic besiegen.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurde von Turnierleiter Carsten Schauff an alle Siegerinnen und Sieger Running-Schuhe von DIADORA und eine Einladung zum Halbfinaltag bei den Gerry Weber Open verteilt.
Außerdem wurde der Berliner Lennart Kleeberg mit einem Preis als bester Minigolfer geehrt. Dunlop lud in diesem Jahr alle Spieler des Masters zu einem gemeinsamen Abend-Event ein: 3D-Minigolf. Ausgerüstet mit 3D-Brillen tauchten die Teilnehmer und Begleitung in toll gestaltete Unterwasserwelten, Weltraum oder ähnliches ein und zeigten, dass sie nicht nur auf dem Tennisplatz Ballgefühl besitzen.
DUNLOP-Produktmanager Oliver Bartsch zeigte sich nach dem Turnier wieder sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Teilnehmer/innen: "Auch 2014 ist die DUNLOP JUNIOR SERIES wieder Deutschlands größte Turnierserie und es ist ein weiteres Mal gelungen, viele der besten Spielerinnen und Spieler aus Deutschland zum Masters zu locken. Natürlich findet die erfolgreiche Serie auch in 2015 mit der ein oder anderen Verbesserung wieder eine Fortsetzung. Startturnier wird wie immer am 26.12. der Wintercup Leverkusen sein, Deutschlands größtes Jugendhallenturnier." Interessierte Turnierveranstalter können sich gerne unter djs@dunlop-sport.de für Deutschlands größte Jugend-Turnierserie bewerben.
Alle Finalergebnisse in der Übersicht:
U 10 männlich: Leonard-Alexander Siebel (TC Grün-Weiß Nikolaisee/2004) – Georg Eduard Israelan (TC RW Wahlstedt/2005) 6:0 6:0
U12 männlich: Tristan Nitschke (Colditzer TC/2002) – Constantinos Koshis (TSV 09 Arnstadt/2004) 6:3 6:0
U14 männlich: Yannic Pirdzun (TC Grunewald Duisburg/2000) - Wiskandt Max (Kölner THC Stadion RW/2002) 6:4 6:1
U12 weiblich: Pauline Hirt (TC Halver 1960/2002) – Katarina Jelusic (CaM Nürnberg/2002) 6:3 7:5
U14 weiblich: Sarah Granz (Bremer Tennisclub/2000) – Daniela Klaic (TTC Brauweiler/2003) 3:6 6:3 10:7