- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Turbo für Talente
Stuttgart – Nur wer eine optimale Ausbildung genießt, kann später im Beruf Topleistungen bringen. Nach dieser Überzeugung handelt Porsche nicht nur im eigenen Unternehmen. Vielmehr versteht es der Stuttgarter Sportwagenhersteller als Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu begleiten, soziale Schranken zu überwinden und sportliche Talente zu unterstützen.

© Porsche AG
Unter dem Motto „Turbo für Talente“ fördert Porsche deshalb bereits seit Jahren den Nachwuchs an seinen Standorten in verschiedenen Sportarten. Dazu gehören intensive Partnerschaften im Jugendbereich mit dem neuen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig und den Drittligisten Stuttgarter Kickers sowie der SG Sonnenhof Großaspach. Auch die Bietigheim Steelers zählen bei der Arbeit mit dem Eishockey-Nachwuchs und beim alljährlichen Porsche Eishockey Camp auf die Unterstützung von Porsche. Dabei geht es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern vor allem darum, Kindern prägende Gemeinschaftserlebnisse zu bieten. Als extrem sportlich geprägtes Unternehmen fördert Porsche neben dem Breiten- aber auch den Spitzensport. So ermöglicht die Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie (BBA), ein Zusammenschluss von Schulen und Vereinen, einerseits rund 2500 Kindern aus der Region, regelmäßig ihren Lieblingssport zu betreiben. Andererseits feierte die BBA in der Saison 2014/2015 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Jugend-Basketball-Bundesliga aber auch ihren bisher größten Erfolg.
Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tennis-Bund richtet sich im Jugendbereich ebenfalls an den leistungsorientierten Nachwuchs. Im Porsche Talent Team Deutschland werden die derzeit besten deutschen Nachwuchsspielerinnen unterstützt, um eine vernünftige Turnierauswahl treffen und sich von Trainern auf ihren Reisen begleiten lassen zu können. „Die Förderung junger Talente ist eine wichtige Aufgabe des Deutschen Tennis Bundes und wir sind glücklich, dass wir mit der Porsche AG einen starken Partner an unserer Seite haben“, sagt DTB-Präsident Ulrich Klaus. „Der Australian Open Sieg von Angelique Kerber und die geweckte Tennisbegeisterung haben unterstrichen, wie wichtig Vorbilder im Tennissport sind. Gemeinsam mit der Porsche AG wollen wir auch in der Zukunft Akzente im Damentennis setzen.“
Zur ursprünglichen Besetzung des Porsche Talent Team Deutschland gehörten im April 2012 neben Carina Witthöft (Jhg. 95) und Antonia Lottner (Jhg. 96) auch Dinah Pfizenmaier (Jhg. 92) und Annika Beck (Jhg. 94). Letztere schaffte es bis auf Platz 39 der Weltrangliste und war inzwischen zwei Mal für Fed Cup Partien des Porsche Team Deutschland nominiert. Aktuell besteht das Porsche Talent Team Deutschland aus Anna-Lena Friedsam (Jhg. 94), Antonia Lottner, Katharina Hobgarski (Jhg. 97), Katharina Gerlach (Jhg. 98), Lena Rüffer (Jhg. 98) und Irina Cantos Siemers.
Alle Informationen zur breit gefächerten Jugendförderung von Porsche finden sich im Internet unter www.turbofürtalente.de.