- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend und Förderung
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
Senioren
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
-
Jugend und Förderung
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
DTB Vereins-Benchmarking
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
News
-
Ehrenamt
-
DTB Tennis-Sportabzeichen
-
Tennis Lernen
-
Inklusion
-
Schule & Tennis
-
Gleichstellung/ Chancengleichheit
-
Beach Tennis
-
Padel Tennis
-
Vereinsservice
-
-
Partner und Sponsoren
Australian Open: Siegemund folgt Friedsam in Runde drei
Melbourne – „Dieser Sieg bedeutet die Welt für mich!“ Laura Siegemund ist bei den Australian Open die große Überraschung gelungen: Die 27-Jährige setze sich bei ihrem Hauptrunden-Debüt in Melbourne in knapp zweieinhalb Stunden mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:4 gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic aus Serbien durch und steht damit erstmals in der dritten Runde eines Grand Slam Turniers.

© Jürgen Hasenkopf
„Es war unglaublich, vor diesem Publikum zu spielen. Es hat so viel Spaß gemacht“, freute sich Siegemund, aktuell Nummer 97 der Weltrangliste, über ihre Leistung. Vor ihr hatte es bereits am Vortag Anna-Lena Friedsam unter die Top 32 geschafft: Die 21-Jährige aus dem Porsche Talent Team Deutschland hatte sich mit 6:3, 6:4 gegen die Chinesin Qiang Wang behauptet. „Ich habe eine super Leistung gezeigt und freue mich einfach nur", so die amtierende Deutsche Meisterin nach dem Match.
Das Aus kam dagegen für Sabine Lisicki. Die 26-Jährige, an Position 30 gesetzt, musste sich in der zweiten Runde Denisa Allertova aus Tschechien mit 3:6, 6:2, 4:6 geschlagen geben. „Mir fehlen einfach noch die Matchpraxis und die Schläge aus dem Training“, sagte Lisicki. „Aber das ist nach nur fünf Wochen Training auch nicht anders zu erwarten.“
Mit Angelique Kerber, Julia Görges, Annika Beck und Tatjana Maria haben am Donnerstag noch vier weitere deutsche Spielerinnen die Chance, in die dritte Runde einzuziehen. Bei den Herren sind dagegen alle deutschen Vertreter ausgeschieden.
Julia Görges – [9] Karolina Pliskova (CZE)
[7] Angelique Kerber – Alexandra Dulgheru (ROU)
Annika Beck – [11] Timea Bacsinszky (SUI)
Tatjana Maria – [21] Ekaterina Makarova (RUS)