- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
BMW Open 2021: Zverev schlägt in München auf
Nach einem Jahr Pause soll wieder internationales Weltklasse-Tennis in München gespielt werden – vom 24. April bis 2. Mai stehen die BMW Open 2021 an. Die Vorbereitungen für das traditionsreiche ATP-Sandplatz-Turnier laufen auf Hochtouren und im intensiven Austausch mit der ATP, den zuständigen Behörden sowie allen Partnern und dem MTTC Iphitos wird alles daran gesetzt, ein sehenswertes und sicheres Turnier für alle Beteiligten auf die Beine zu stellen.

© Getty für BMW
Weltklasse Spielerfeld – Alexander Zverev und Jannik Sinner haben bereits zugesagt
Die BMW Open stehen als eines der traditionsreichsten Turniere Deutschlands seit jeher für Weltklassetennis. Und auch in diesem Jahr dürfen sich die Fans auf Tennis der Extraklasse freuen.
Mit zwei internationalen Topspielern kann Turnierdirektor Patrik Kühnen bereits jetzt aufwarten. Die Deutsche Nummer Eins und Sieger der BMW Open 2017 und 2018, Alexander Zverev, wird ebenso auf der Anlage des MTTC Iphitos aufschlagen wie der italienische Newcomer und Next-Gen Sieger 2019 Jannik Sinner. „Wir freuen uns sehr, die beiden Spieler bei uns begrüßen zu dürfen – sie stehen genau für die Spielertypen, die wir präsentieren möchten. Alexander Zverev hat im letzten Jahr mit seiner Final-Teilnahme bei den US-Open und beim Masters in Paris noch mal eindrucksvoll untermauert, dass er in der Weltelite angekommen ist. Und Jannik Sinner steht bereits für die nächste Generation, für die Stars von morgen“, so Kühnen.
Aufgrund der gegebenen Umstände ist die Sign In Deadine für die Turniere der ATP Tour jeweils um ein paar Wochen nach hinten verschoben worden und endet nun erst vier Wochen vor dem Turnier. Das komplette Spielerfeld wird daher erst kurz vor Ostern feststehen. „Die Jungs auf der ATP Tour sind heiß auf Tennis und die BMW Open stehen für ein sehr gut organisiertes, zuverlässiges, sicheres und professionelles Turnier. Ich bin mir sicher, dass viele Spieler gerne bei uns antreten werden und wir den Tennisfans ein exzellentes Starterfeld präsentieren können“, ist sich der Turnierdirektor sicher.
„Gemeinsam mit MMP sind wir in Abstimmung mit den behördlichen Instanzen im Freistaat Bayern, der Landeshauptstadt München und der ATP. Die Konzepte sind ausgetauscht und liegen vor. Wir freuen uns auf die BMW Open 2021 und sind fest davon überzeugt – immer vorausgesetzt, dass die Situation es zulässt -, dass wir 2021 ein sicheres Turnier erleben, das bestens auf die dann gültigen Sicherheits- und Hygienevorschriften angepasst ist und dem derzeit möglichen Anspruch an unser traditionsreiches Turnier gerecht wird“, sagt Dr. Fabian Tross, Geschäftsführer der Iphitos Sportveranstaltungs GmbH.
BMW verlängert Titelsponsoring: Langfristige Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterentwicklung des Turnieres geplant
Neben der Vorbereitung für das Turnier 2021 wurden die letzten Monate auch dazu genutzt, intensiv an einer langfristigen Zukunft der BMW Open zu arbeiten und sich dazu mit Titelpartner BMW ausgetauscht, der sich bereits seit 1987 in dieser Rolle für das Turnier engagiert.
Eine Partnerschaft, von der vor allem die Fans der BMW Open profitieren: Unabhängig von der aktuellen Situation sollen die BMW Open in Zukunft noch digitaler und die Zuschauer noch aktiver eingebunden werden. Erstmals werden 2021 digitale LED Kopfbanden zum Einsatz kommen, die auch interaktiv genutzt werden. Hinzu kommen viele neue Formate, die die Fans noch näher an das Turnier heranbringen und die BMW Open noch erlebbarer machen. Und dies unabhängig davon, ob Zuschauer vor Ort sind oder nicht.
Auch der MTTC Iphitos und die Agentur MMP haben ihre Zusammenarbeit langfristig verlängert. „Die MMP, als Teil der Seven.One Entertainment Group steht bei uns für Live-Events, Sport und Entertainment. Wir werden die BMW Open auch medial weiter stärken und haben dort viele Ideen, um für das Turnier und natürlich alle Partner noch reichweitenstärker als in der Vergangenheit zu arbeiten“, sagt Stefan Zant, Geschäftsführer der MMP Event GmbH, die das Turnier seit 2014 veranstaltet.
Alle Informationen und aktuellen Entwicklungen zu den BMW Open 2021 finden Sie unter www.bmwopen.de.
Lesen Sie auch:
Porsche Tennis Grand Prix findet ohne Zuschauer statt
Termine 2021: Alle deutschen WTA- und ATP-Turniere im Überblick