- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
COVID-19: Infos zu Turnieren national und international
Wimbledon ist abgesagt, deutsche Turniere fallen aus oder sind auf unbestimmte Zeit verschoben: Die Ausbreitung des Coronavirus hat weitreichende Auswirkungen auf den Tennissport. Wir geben einen Überblick von der Tour bis hin zum Punktspielbetrieb.

© DTB
Grand Slams
Das Turnier in Wimbledon wird aufgrund der Coronakrise 2020 nicht stattfinden. Dies gaben die Veranstalter des Rasenevents am 1. April bekannt. Es sei nicht möglich, das Turnier wie geplant vom 29. Juni bis 12. Juli auszutragen. Stattdessen soll die 134. Ausgabe nun vom 28. Juni bis 11. Juli 2021 über die Bühne gehen (Link: Pressemeldung des Veranstalters) +++ Die Veranstalter der French Open in Paris haben beschlossen, das Grand Slam-Event in den Herbst zu verschieben. Roland Garros 2020 findet nun vom 20. September bis zum 4. Oktober statt (Link: Pressemeldung des Veranstalters) +++ Auch die Veranstalter der US Open denken über eine Terminverschiebung nach, noch ist dies allerdings nicht erfolgt.
ATP World Tour & ATP Challenger Tour
Am 1. April hat die ATP beschlossen, die bestehende Turnierpause bis zum 31. Juli zu verlängern (Link: ATP & WTA Announce Further Extension of Tours) +++ Somit finden auch der Mercedes Cup in Stuttgart sowie die Noventi Open in Halle erst im kommenden Jahr wieder statt. Die Termine lauten 5. bis 13. Juni 2021 (Stuttgart) und 12. bis 20. Juni 2021 (Halle). Die BMW Open by FWU bemühen sich weiterhin um einen Nachholtermin in diesem Jahr. Solle das nicht klappen, steigt die nächste Auflage des Turnier vom 24. April bis 2. Mai 2021 +++ Ebenfalls von der Turnierpause betroffen sind die deutschen Challenger in Heilbronn, Braunschweig und Ludwigshafen +++ Die ATP-Rankings und das Weltranglisten-Punktesystem werden mindestens bis zum 13. Juli eingefroren, siehe Abschnitt: International Tennis Federation (ITF).
WTA Tour
Auch die WTA macht eine Turnierpause bis zum 31. Juli (Link: ATP & WTA Announce Further Extension of Tours) +++ Der Porsche Tennis Grand Prix wurde daraufhin für dieses Jahr abgesagt und findet erst in 2021 wieder statt +++ Als weitere Folge muss auch die Premiere der neuen deutschen Turniere bett1 Open in Berlin und Bad Homburg Open verschoben werden +++ Die WTA-Rankings und das Weltranglisten-Punktesystem werden mindestens bis zum 13. Juli eingefroren, siehe Abschnitt: International Tennis Federation (ITF).
International Tennis Federation (ITF)
Keine ITF-Events bis zum 31. Juli: Dies gilt ausnahmslos für ITF World Tennis Tour, ITF World Tennis Tour Juniors, die UNIQLO Wheelchair Tennis Tour, ITF Beach Tennis World Tour und die ITF Seniors Tour (Link: ITF Announces Further Suspensions across all Tours) +++ Die ITF hat beschlossen, die bestehenden Weltranglistenpunkte zunächst bis 13. Juli einzufrieren. Damit wird es keine Veränderungen in der Weltrangliste im Einzel und Doppel auf unbestimmte Zeit geben. Der Weltverband habe nach der fairsten Lösung gesucht und diese in dieser Regelung gefunden, erklärte die ITF auf ihrer Website. Wann die Weltranglistenpunkte wieder geöffnet werden ist noch nicht bekannt. Dieser Beschluss gilt für die ATP- und WTA-Tour, die Junior- und Senioren-Rankings, den Beach Tennis Circuit und die Rollstuhltennis-Profitour.
Davis Cup & Fed Cup-Finals
Die vom 14. bis zum 18. April geplanten Fed Cup-Finals sind auf einen noch zu benennenden Termin verschoben (Link: Wegen Coronakrise: ITF verschiebt Fed Cup-Finals in Budapest) +++ Die Davis Cup-Finals vom 23. bis zum 29. November in Madrid sollen nach derzeitigem Kenntnisstand wie geplant stattfinden.
Olympische und Paralympische Spiele in Tokio
Die Olympischen Spiele in Tokio, die vom 24. Juli bis 9. August 2020 stattfinden sollten, sind abgesagt. Das IOC hat am 30. März einen Nachholtermin für 2021 festgelegt: Die Olympischen Spiele werden in Tokio vom 23. Juli bis 8. August 2021 ausgetragen, die Paralympischen Spiele finden vom 24. August bis 5. September 2021 statt.
Tennis Europe Turniere
Auch bei Tennis Europe (TE) heißt es: Keine Turniere bis zum 13. Juli. Es wird geprüft, ob und wann einige Events der Junior Tour nachgeholt werden können (Link: Tennis Europe events suspendeds until 13 July 2020). Die Wiederaufnahme der Jugendturniere ist aber nur unter drei Bedingungen möglich:
1. ATP, WTA und ITF müssen allesamt ihren Tourbetrieb wieder aufgenommen haben
2. In allen TE-Mitgliedsnationen müssen sportliche Wettkämpfe wieder erlaubt sein
3. In allen TE-Mitgliedsnationen müssen die Reisebeschränkungen aufgehoben sein
Deutsche Tennismeisterschaften der Seniorinnen & Senioren
Die Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen & Senioren, die vom 21. Juli bis zum 02. August stattgefunden hätten, wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie in diesem Jahr abgesagt und finden erst in 2021 wieder statt. Dies gab der Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr am 23. Mai bekannt.
Deutsche Jugendmeisterschaften
Aufgrund der Corona-Pandemie können die Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr nicht wie geplant im Juni ausgetragen werden. Stattdessen werden die Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr vom 08. bis zum 12. September stattfinden.
Bundesligen
Die Damen Tennis-Bundesliga findet in diesem Jahr nicht statt. Das hat das Präsidium des DTB am 23. März beschlossen +++ Auch die Herren-Bundesligen für 2020 sind abgesagt. Dies gilt für die 1. Tennis-Point Bundesliga, die 2. Bundesliga sowie für die Herren 30 Bundesliga. Das hat der DTB am 9. April bekannt gegeben.
Mannschaftspunktspiel- und Wettspielbetrieb sowie LK-Turniere
Der DTB empfiehlt seinen Landesverbänden, den Punktspiel- und Turnierspielbetrieb bis zum 8. Juni einzustellen +++ Um eine Gleichberechtigung aller Landesverbände darzustellen, unabhängig ob Turniere gespielt oder abgesagt werden, werden ab 16. März bis zum Ablauf des 8. Juni keine Ranglisten- und LK-Ergebnisse erfasst.
Deutschland spielt Tennis
Der Deutsche Tennis Bund hat sich entschlossen, die gemeinsame Saisoneröffnung unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ zu verlängern. Da momentan nicht absehbar ist, wann die Sportstätten und Vereine wieder öffnen dürfen, können die Aktionstage nun bis mindestens 30. September durchgeführt werden +++ Aktuelle Informationen sowie die Empfehlungen des Deutschen Tennis Bundes zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs gibt es unter www.wirhelfentennis.de sowie www.deutschlandspielttennis.de.
Inklusion
Die German Open im Rollstuhltennis, ein ITF-Event, das vom 24.-28. Juni 2020 geplant war, fällt ebenfalls aus +++ Auch die Deutschen Rollstuhltennis-Meisterschaften, die vom 11. - 14. Juni 2020 wieder im Rahmen der TVM-Verbandsmeisterschaften beim RTHC Bayer Leverkusen hätten stattfinden sollen, können nicht wie geplant umgesetzt werden. Nach einem neuen Termin wird derzeit gesucht +++ Die Special Olympics Landesspiele in Koblenz wurden vom 26.-28. Mai 2020 auf den 10.-12. Mai 2021 verschoben +++ Die deutschen Gehörlosentennis-Meisterschaften vom 21. - 24. Mai 2020 in Dresden mussten abgesagt werden. Einen Nachholtermin gibt es derzeit nicht +++ Die Nationalen Blindentennis-Meisterschaften, die vom 1. bis 3. Mai 2020 angesetzt waren, werden verschoben. Als Alternativzeitraum werden aktuell verschiedene Termin in der zweiten Jahreshälfte geprüft +++ Die Paralympischen Sommerspiele sollen nun vom 24. August bis zum 5. September 2021 stattfinden +++ Die Deaf Tennis European Championships am Hamburger Rothenbaum (24. Juli bis 1. August) sind ebenfalls abgesagt.
Schultennis
Das Finale der Herbstsportarten von Jugend trainiert für Olympia in Berlin (15.-19. September 2020) wurde abgesagt. Der Grund: Bis zu den Sommerferien sind von den meisten Kultusbehörden sämtliche außerschulischen Aktivitäten wie Klassenfahrten und schulsportliche Wettbewerbe untersagt worden. Unter dieses Verbot fallen auch die Qualifikationen für das Herbstfinale von „Jugend trainiert“. Mit Ausnahme von vier Schwimmwettbewerben haben in keinem Bundesland Landesfinals für die übrigen elf Herbstsportarten – dazu gehört Tennis – stattgefunden. Insofern kann für die Herbstsportarten auch kein Bundesfinale ausgerichtet werden (Link: Meldung jugendtrainiert.com).
Lesen Sie auch:
„wirhelfentennis.de“: Infos für Vereine, Trainer & Spieler
Überblick: Wo darf Tennis gespielt werden und was ist zu beachten?
Bereit sein, wenn es wieder losgeht – Empfehlungen und Maßnahmen