- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
French Open: Formcheck der DTB-Damen
Angeführt von den beiden Fed Cup-Spielerinnen Julia Görges und Angelique Kerber gehen bei den Damen sieben Starterinnen ins Turnier. Wir blicken auf Erstrundengegner und Form der deutschen Damen vor Roland Garros.

© Jürgen Hasenkopf
Julia Görges [11]:
Erstrunden-Gegnerin: Dominika Cibulkova (SVK), WTA 36
Als bestplatzierte deutsche Spielerin geht Julia Görges ins Rennen um die Trophäe der French Open 2018. Im amerikanischen Charleston erzielte sie in der Sandplatzsaison mit einem Finaleinzug ihr bestes Resultat. Mit Dominika Cibulkova trifft sie in Runde eins auf eine unangenehme Gegnerin, die bereits in einem Grand Slam-Finale stand – 2014 in Melbourne. Das bisher einzige Duell zwischen den beiden entschied Cibulkova im Jahr 2011 in Wimbledon für sich. Nach ihrem Erstrunden-Aus im letzten Jahr kann Görges bei diesen French Open Punkte gut machen. Sollte Görges sich durchsetzen und auch danach zwei weitere Matches gewinnen, würde im Achtelfinale aller Voraussicht nach die Porsche Tennis Grand Prix Siegerin aus diesem Jahr, Karolina Pliskova, auf die 29-Jährige warten.
Angelique Kerber [12]:
Erstrunden-Gegnerin: Mona Barthel (GER), WTA 122
Im deutschen Duell trifft die zweimalige Grand Slam-Siegerin Angelique Kerber auf Mona Barthel. Nachdem die Kielerin beim Porsche Tennis Grand Prix aufgrund einer Oberschenkel-Zerrung aufgeben und anschließend ihren Start beim WTA Premier Turnier in Madrid absagen musste, konnte sie in Rom bereits wieder mit einem Viertelfinaleinzug überzeugen. Dort scheiterte sie erst an der späteren Turniersiegerin Elina Svitolina. Im direkten Vergleich mit Barthel führt die ehemalige Weltranglisten-Erste mit 3:2. Kerber schied im letzten Jahr ebenfalls in Runde eins aus und könnte wie Görges wichtige Punkte gewinnen.
Carina Witthöft:
Erstrunden-Gegnerin: Fiona Ferro (FRA), WTA 256
Witthöfts Erstrunden-Los, die Französin Fiona Ferro, die mit einer Wildcard ausgestattet ist, scheint machbar. Im Falle eines Sieges würde in Runde zwei vermutlich die French Open-Siegerin aus dem Jahr 2016, Garbine Muguruza, auf die 23-jährige Hamburgerin warten. Nach durchwachsenen Resultaten in diesem Jahr, muss Witthöft sich in Paris steigern, damit sie ihren Drittrunden-Einzug aus dem letzten Jahr verteidigen kann.
Andrea Petkovic
Erstrunden-Gegnerin: Kristina Mladenovic (FRA)[29], WTA 30
Ebenfalls gegen eine Lokalmatadorin antreten muss die Darmstädterin Andrea Petkovic. Gegen die letztjährige French Open-Viertelfinalistin Kristina Mladenovic führt “Petko“ im direkten Vergleich mit 4:0. Dennoch: Mladenovic ist eine schwierige Aufgabe. Im Laufe der Sandplatz-Saison spielte sich Petkovic unter anderem ins Halbfinale des ITF-Turniers in Cagnes-sur-Mer. Die French Open in Paris sind für die Fed Cup-Spielerin mit positiven Erinnerungen verbunden - erreichte sie doch dort im Jahr 2014 das Halbfinale, bis heute ihr bestes Resultat bei einem Grand Slam-Turnier.
Laura Siegemund
Erstrunden-Gegnerin: Coco Vandeweghe (USA)[15], WTA 15
Kein einfaches Los erwischt hat auch Laura Siegemund mit der amerikanischen Weltranglisten-15. Coco Vandeweghe. Die 30-Jährige befindet sich nach ihrem Kreuzbandriss noch auf dem Weg zurück zu alter Stärke und geht in Paris mit ihrem „Protected Ranking“ an den Start. Gegen Vandeweghe verlor Siegemund kürzlich in knappen drei Sätzen beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Dort also, wo sie 2017 mit dem Triumph ihren größten Coup landete.
Tatjana Maria
Erstrunden-Gegnerin: Kirsten Flipkens (BEL), WTA 69
Sieben Mal traf Tatjana Maria bereits auf ihre Erstrunden-Gegnerin Kirsten Flipkens. Im direkten Vergleich hat die ehemalige Wimbledon-Halbfinalistin Flipkens mit 4:3 knapp die Nase vorn. Die Vorbereitung auf den Saison-Höhepunkt in Paris lief für Maria eher durchwachsen: Lediglich zwei Mal konnte sie die erste Runde überstehen. Im letzten Jahr scheiterte sie in Runde zwei an der späteren Finalistin und aktuellen Weltranglisten-Ersten Simona Halep.
Mona Barthel
Erstrunden-Gegnerin: Angelique Kerber (GER)[12], WTA 12
Mit Angelique Kerber trifft Mona Barthel in Runde eins auf eine alte Bekannte – beide kennen sich schon seit Jugendtagen im Tennisverband Schleswig-Holstein. Barthel hat in der bisherigen Sandplatz-Saison immerhin schon ein Viertelfinale beim WTA-Turnier in Lugano vorzuweisen – beim Nürnberger Versicherungscup erreichte die 1,85 Meter große Bad Segebergerin als einzige Deutsche die zweite Runde.
Lesen Sie auch: