- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Fünf Fragen an: Patrik Kühnen
Hamburg – Seit acht Jahren ist Patrik Kühnen Turnierdirektor BMW Open by FWU AG (24. April bis 1. Mai), die in diesem Jahr nicht nur hervorragend besetzt, sondern auch mit einem Rekordpreisgeld von 520.070 Euro dotiert sind. Im Interview spricht der 50-Jährige über das spezielle Flair seines Turniers und beurteilt die Entwicklung im deutschen Herrentennis.

© Jürgen Hasenkopf
DTB: Sie sind seit 2008 Turnierdirektor in München. Wie hat sich das Turnier in dieser Zeit entwickelt? Wo haben Sie die Schwerpunkte gesetzt?
Patrik Kühnen: „Mein Fokus in den letzten acht Jahren lag in erster Linie darauf, für ein Weltklasse-Spielerfeld zu sorgen. Es war und ist unser Ziel, jedes Jahr möglichst viele Profis aus den Top 20 der Weltrangliste bei uns in München zu präsentieren. Im vergangenen Jahr konnten wir zu unserem 100-jährigen Jubiläum Andy Murray verpflichten, was sicherlich etwas Besonderes war und uns alle sehr freute. Unser Turnier gehört der ATP World Tour 250 an, innerhalb dieser Kategorie wollen wir weiter wachsen. Das ist uns insbesondere in den letzten beiden Jahren unter dem neuen Veranstalter MMP Event GmbH gut gelungen.“
DTB: Letztes Jahr gab es das Traumfinale zwischen Andy Murray und Philipp Kohlschreiber. Auf welche sportlichen Highlights dürfen sich die Zuschauer denn in diesem Jahr freuen?
Patrik Kühnen: „Unser Turnier ist auch in diesem Jahr hervorragend besetzt und es wird gleich vom ersten Tag an zur Sache gehen.Das sportliche Gerüst bilden Gael Monfils und Fabio Fognini, welche internationale Markenbotschafter der Atlanticlux Lebensversicherung S.A., einer Tochtergesellschaft unseres langjährigen Partners, der FWU Gruppe, sind.Ein besonderes Augenmerk gebührt aus deutscher Sicht sicherlich Lokalmatador Philipp Kohlschreiber, der in München bereits zwei Mal gewonnen hat und Alexander Zverev. Sehr interessant werden zudem auch die Auftritte von David Goffin und Juan Martin del Potro sein.“
DTB: Als ehemaliger Spieler kennen Sie sehr viele Turniere in Deutschland und weltweit. Was macht das besondere Flair der BMW Open by FWU AG aus?
Patrik Kühnen: „Bei uns sind die Fans sehr nahe am Spielgeschehen dran. Nicht nur bei den Matches selbst, sondern auch beim Training erlebt man bei uns auf der Anlage Tennis zum Anfassen. Diese Nähe zwischen Fans, Zuschauern und Spielern ist sicher eine Besonderheit und macht die familiäre Atmosphäre aus. Die BMW Open by FWU AG sind ein kleines Juwel unter den ATP 250er Turnieren. Die Anlage des MTTC Iphitos ist wunderschön im englischen Garten gelegen und die bereits erwähnte persönliche Note, resultierend aus professioneller Struktur, gewachsenen Partnerschaften und ehrenamtlichen Helfern, machen das Ambiente unseres Turniers aus.“
DTB: Sie waren lange Jahre Davis Cup Kapitän. Verfolgen Sie noch die Spiele der deutschen Mannschaft?
Patrik Kühnen: „Wenn es meine Zeit erlaubt, schaue ich mir die Spiele der deutschen Mannschaft an und drücke dem Team die Daumen. Ich finde, dass Michael Kohlmann einen ganz feinen Job macht. Mit der Relegation im September steht den Jungs jetzt ein schweres Spiel bevor. Ich hoffe sehr, dass die Klasse gehalten wird, das wäre ein wichtiges Signal!“
DTB: Wie sehen Sie insgesamt die Entwicklung im deutschen Herrentennis?
Patrik Kühnen: „Wir haben mit Alexander Zverev ein Riesentalent in unseren Reihen. Er verbessert sich stetig und die Matches gegen Tomas Berdych beim Davis Cup und gegen Rafael Nadal in Indian Wells zeigen, dass er an den ganz Großen dran ist. Er wird sicherlich noch Zeit in seiner Entwicklung brauchen. Ich gehe aber davon aus, dass er gerade durch sein sehr gutes Umfeld seinen Weg machen wird. Und dann hoffe ich, dass er auch anderen jüngeren, talentierten Spielern Mut macht und sie motiviert, in seine Fußstapfen zu treten.“
DTB: Seit einiger Zeit leben Sie mit Ihrer Familie in Dubai. Wie ist es dazu gekommen?
Patrik Kühnen: „Ich bin seit vielen Jahren mit der FWU Gruppe sehr eng verbunden und war bereits während meiner Zeit als Davis Cup Teamchef Markenbotschafter des Unternehmens. Seit über zwei Jahren bin ich nun für die FWU Gruppe in Dubai tätig, verantworte den Bereich Sports Insurance und alle Engagements, die unser Unternehmen im Tennis tätigt. In erster Linie die seit vielen Jahren bestehende Position des Presenting Partners der BMW Open by FWU AG und die ebenso erfolgreiche Kooperation mit unseren drei Spielern, Fabio Fognini, Gael Monfils und Roberto Bautista Agut, die uns auf internationaler Ebene als Markenbotschafter unserer Tochtergesellschaft Atlanticlux Lebensversicherung S.A. repräsentieren.
Eintrittskarten für die BMW Open gibt es unter www.bmwopen.de oder an der Tageskasse am Aumeisterweg. mybigpoint Premium-Mitglieder erhalten Montag und Dienstag freien Eintritt und von Mittwoch bis Sonntag 25% Rabatt gegen Vorlage der mybigpoint Card an der Tageskasse. Dieser Ticketvorteil muss aktiviert werden: www.mybigpoint.tennis.de/mybigpoints.