- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Kurz notiert: Görges erreicht Finale, Koepfer triumphiert
Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Birmingham das Finale erreicht, ebenso Anna-Lena Grönefeld im Doppel. Angelique Kerber stand auf Mallorca im Halbfinale, Dominik Koepfer hatte nach dem ersten Challenger-Titel seiner Karriere doppelten Grund zur Freude.

© Imago Images
WTA-Tour: Zwei Finalteilnahmen und ein Halbfinale
Birmingham (1.006.263 US-Dollar): Julia Görges (TC Rot-Blau Regensburg) hat es bei der Rasenveranstaltung bis ins Endspiel geschafft. Zuvor hatte sie nur in der ersten Runde gegen die Ukrainerin Dayana Yastremska einen Satz abgegeben (3:6, 6:4, 6:3) und war anschließend mit drei Zweisatzerfolgen ins Finale eingezogen. Dort verlor die Fed Cup-Spielerin gegen Ashleigh Barty aus Australien mit 3:6 und 5:7. Barty ist damit auch die neue Nummer eins der Damen-Weltrangliste.
Zusammen mit der Niederländerin Demi Schuurs konnte auch Anna-Lena Grönefeld (DTV Hannover) einen Finaleinzug für sich verbuchen. An Position vier gesetzt unterlagen Grönefeld und Schuurs der Tschechin Barbora Strycova und Su-Wie Hsieh aus Taiwan in einem engen Match mit 4:6, 7:6 (7:4) und 8:10.
Mallorca (250.000 US-Dollar): Bei ihrem ersten Rasenturnier seit dem Wimbledon-Triumph 2018 ist Angelique Kerber (Ratinger TC GW) ins Halbfinale vorgestoßen. Kerber schaltete Ysaline Bonaventure aus Belgien ebenso aus (7:5, 4:6, 6:2) wie die Russin Maria Sharapova (6:2, 6:3) und Caroline Garcia aus Frankreich (6:3, 7:6 (7:5)). In der Runde der letzten Vier erwies sich die Schweizerin Belinda Bencic beim 6:2, 6:7 (2:7) und 4:6 als zu stark.
+++
ATP-Challenger-Tour: Koepfer siegt, Lenz muss aufgeben
Ilkley (137.560 Euro): Dominik Koepfer (TC Wolfsberg Pforzheim) hat im britischen Ilkley seinen ersten Titel auf der Challenger-Tour gefeiert. Koepfer war als ungesetzter Spieler ins Turnier gestartet, zog aber ohne Satzverlust ins Finale ein. Auf dem Weg dorthin bezwang der 25-Jährige unter anderem den an Nummer zwei gesetzten Franzosen Ugo Humbert mit 6:4 und 6:3. Im Endspiel setzte sich Koepfer gegen den Österreicher Dennis Novak denkbar knapp mit 3:6, 6:3 und 7:6 (7:5) durch. Doch damit nicht genug: Durch den Turniersieg wird Koepfer automatisch mit einer Wildcard für das Wimbledon-Turnier ausgestattet und feiert damit seine Premiere in einem Grand Slam-Hauptfeld.
Hier finden Sie ein ausführliches Portrait zu Dominik Koepfer.
Parma (46.600 Euro): Auch Julian Lenz (TC Bad Homburg) war bis zum Erreichen des Halbfinals der Sandplatzveranstaltung in Italien ohne Satzverlust. Den an Position fünf gesetzten Italiener Alessandro Giannessi schlug Lenz in Runde zwei beispielsweise mit 6:1 und 6:4. Im Halbfinale gegen den spanischen Veteranen Tommy Robredo musste Lenz beim Stand von 0:5 im ersten Satz dann allerdings aufgeben.
+++
ITF-Juniors-Tour: Strombach und Wirges erfolgreich
Berlin (Grade 1): Die Allianz Kundler German Juniors in Berlin zählen zu den größten Nachwuchsturnieren in Deutschland. Mit Milan Welte (Tenniszentrum Sulzbachtal) hat ein DTB-Talent das Halbfinale der Junioren-Konkurrenz erreicht. Welte zog auf der Roten Asche zunächst ohne Satzverlust in die dritte Runde ein, um dann Jonas Pelle Hartenstein (LTTC Rot-Weiß Berlin) mit 6:1 und 6:1 zu bezwingen. In der Runde der letzten Acht setzte sich Welte gegen den Österreicher Lukas Neumayer mit 7:5 und 7:5 durch. Im Halbfinale war allerdings Endstation, der spätere Sieger Hamad Medjedovic aus Serbien erwies sich beim 2:6 und 1:6 aus Weltes Sicht als zu stark.
Noch besser lief die Turnierwoche für das Doppel Santa Strombach vom heimischen LTTC Rot-Weiß Berlin und Angelina Wirges (DTV Hannover). Vier Siege ohne Satzverlust bescherten dem deutsche Duo den Einzug ins Endspiel. Dort setzten sich Strombach und Wirges in einer spannenden Partie mit 7:5, 2:6 und 10:8 gegen die Spanierin Marta Custic und Taisya Pachkaleva aus Russland durch.
Neuchâtel (Grade 3): Auf dem Sandplatz von Neuchâtel in der Schweiz hat Marisa Schmidt (SSC Karlsruhe) die Vorschlussrunde erreicht. Schmidt schlug zum Auftakt die an Position acht gesetzte Emily Meyer aus Österreich in drei Sätzen mit 2:6, 6:3 und 6:2. Nach einem Dreisatzsieg über Radka Zelnickova aus der Slowakei (1:6, 6:4 und 6:4) schaltete sie mit Guillermina Grant aus Uruguay die Nummer drei des Turniers mit 7:6 (7:5) und 6:2 aus. Im Halbfinale verlor das Nachwuchstalent gegen Jimar Geraldine Gerald Gonzalez aus Chile mit 3:6 und 1:6.
+++
Sparkassen Open: Ruud führt Teilnehmerliste an
Vom 4. bis 13. Juli werden die mit etwa 69.000 Euro dotierten Sparkassen Open in Braunschweig ausgetragen. Nun hat der Veranstalter das Teilnehmerfeld des ATP-Challenger-Events vorgestellt. Angeführt wird die Meldeliste vom jungen Norweger Casper Ruud (ATP 60), gefolgt vom niederländischen Routinier Robin Haase (ATP 73). Vorjahressieger Yannick Hanfmann (ATP 213) ist ebenfalls mit dabei, aus deutscher Sicht sind zudem Yannick Maden (ATP 96), Rudolf Molleker (ATP 149), Dustin Brown (ATP 150), Oscar Otte (ATP 153), Maximilian Marterer (ATP 176), Mats Moraing (ATP 208) und Peter Heller (ATP 456) im Hauptfeld dabei.
Lesen Sie auch: