- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend und Förderung
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Turniersuche
-
Bundesliga
-
Tiebreak - das Videomagazin
-
Unser Sport – #UnserTennis
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Leistungsklassen
-
Deutsche Meisterschaften
-
Senioren / Senior Tennis Service
-
-
Jugend und Förderung
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
DTB Vereins-Benchmarking
-
News
-
Deutschland spielt Tennis
-
Ehrenamt
-
DTB Tennis-Sportabzeichen
-
Tennis Lernen
-
Inklusion
-
Schule & Tennis
-
Gleichstellung/ Chancengleichheit
-
Beach Tennis
-
Padel Tennis
-
Vereinsservice
-
-
Partner und Sponsoren
Kurz notiert: Seriensieger Altmaier schlägt erneut zu
Daniel Altmaier hat ebenso wie die Schwestern Tayisiya und Yana Morderger zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit einen Turniersieg auf der ITF-Tour eingefahren. Außerdem fungiert Schiedsrichterin Isabell Seefried ab sofort als German Female Officiating Ambassador.

© Jürgen Hasenkopf
ITF-Tour: Die magische Zahl Drei
Solarino (25.000 US-Dollar): Zum dritten Mal nacheinander wurde in der italienischen Stadt ein ITF-Turnier ausgerichtet, zum dritten Mal heißen die Siegerinnen der Doppelkonkurrenz Tayisiya und Yana Morderger (beide TC Kamen-Methler). Die Geschwister aus Dortmund griffen diesmal nach einem Freilos und einem kampflosen Sieg erst im Halbfinale ins Geschehen ein. Nach einem 6:7 (4:7) im ersten Satz drehten die beiden Deutschen das Match gegen Enola Chiesa und Claudia Giovine aber noch mit einem 7:5 und 10:4. Im Finale gegen Sara Lanca aus Portugal und die Spanierin Olga Parres Azcoitia setzten sich Tayisiya und Yana Morderger mit 6:3 und 6:3 durch.
Santo Domingo (15.000 US-Dollar): Auch bei Daniel Altmaier (LTTC Rot-Weiß Berlin) läuft es derzeit mehr als nur rund. Mit Turniersiegen aus den USA (Malibu und East Lansing) im Gepäck ließ der 21-Jährige in den ersten Runden wieder einmal nichts anbrennen und qualifizierte sich in der Vorschlussrunde durch ein 6:3 und 6:4 gegen Nick Hardt aus der Dominikanischen Republik ohne Satzverlust für das Finale. Gegen den topgesetzten Briten Jan Choinski gab Altmaier zwar einen Satz ab, siegte am Ende aber mit 6:3, 4:6 und 6:4. Damit feierte Altmaier bei drei seiner vier vergangenen Turnierteilnahmen den Titelgewinn und steht bei einer Matchbilanz von 16:1.
+++
Neue Ansprechpartnerin für Frauen im Schiedsrichterwesen
Da sich die DTSV (Deutsche Tennisschiedsrichter Vereinigung) und der DTB der Kampagne „Advantage All“ der ITF zur Förderung von Frauen im Tennissport anschließen, wurde nun Isabell Seefried als Ansprechpartnerin für das deutsche Schiedsrichterwesen benannt. So steht sie weiblichen Interessenten ab sofort bei Fragen rund um das deutsche und internationale Officiating zur Verfügung. Als Halterin des Silver Badge und mit ihrem breiten Erfahrungsschatz ist Isabell Seefried (E-Mail: isabell.seefried@dtsv.de) eine ideale Besetzung für dieses neu geschaffene Ehrenamt.
Lesen Sie auch: