- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Kurz notiert: Stebe im Finale, deutsche Siege in Aschheim
Drei Konkurrenzen beim ITF-Junior-Event von Aschheim gingen an deutsche Spielerinnen und Spieler. Außerdem hat Cedrik-Marcel Stebe sensationell das Finale von Gstaad erreicht, Turniersiege auf der ITF-Tour gab es für Tamara Korpatsch und Marvin Netuschil.

© Imago Images
ATP-Tour: Stebe feiert Final-Premiere
Gstaad (586.140 Euro): Nach einer wiederholt langen Verletzungspause hatte Cedrik-Marcel Stebe (TK Kurhaus Aachen) vor dem Sandplatzturnier in der Schweiz noch kein Match seit seiner Rückkehr im April 2019 auf der ATP-Tour gewonnen. Nun feierte der 28-Jährige gleich vier Erfolge am Stück und zog erstmals in das Finale eines ATP-Turniers ein. Am Samstag, einen Tag vor dem Finale, gelangen Stebe gleich zwei Erfolge an einem Tag: Das wegen Regens vom Freitag verschobene Viertelfinale gegen den Italiener Thomas Fabbiano (6:4, 2:6 und 6:4) und im Anschluss noch das Halbfinale gegen Joao Sousa aus Portugal (3:6, 6:1 und 6:2). Das Endspiel gegen den Spanier Albert Ramos-Vinolas ging mit 3:6 und 2:6 verloren. Dennoch geht es für Stebe in der Weltrangliste um rund 200 Plätze nach vorne (ATP 257).
+++
ITF-Tour: Korpatsch und Neuschil feiern Turniersiege
Prag (60.000 US-Dollar): Nur in der ersten Runde hat Tamara Korpatsch (Der Club an der Alster) bei der Sandplatzveranstaltung einen Satz abgegeben. Gegen Teliana Pereira aus Brasilien stand am Ende ein 6:3, 4:6 und 6:3-Erfolg für die 23-Jährige. Bis zum Halbfinale folgten zwei souveräne Erfolge, ehe dort ihre Gegnerin Richel Hogenkamp aus den Niederlanden nach einem 6:2 für Korpatsch aufgeben musste. Im Finale gegen die Tschechin Denisa Allertova gewann Korpatsch mit 7:5 und 6:3. In der Weltrangliste klettert die Deutsche durch den Turniersieg um zehn Plätze auf Rang 115.
Bad Schussenried (15.000 US-Dollar): Im Finale des Sandplatzturniers standen sich gleich zwei deutsche Spieler gegenüber. Marvin Netuschil (Tennispark Versmold), die Nummer zwei der Setzliste, qualifizierte sich ohne Satzverlust für das Endspiel gegen Adrian Obert (TC Bad Oberweier). Dieser wiederum gab im Turnierverlauf nur einen Durchgang ab, als er den topgesetzten Belgier Zizou Bergs mit 2:6, 6:1 und 6:3 ausschaltete. Im Finale setzte sich Netuschil mit 6:2 und 6:1 durch.
Horb (25.000 US-Dollar): Das deutsche Duo Katharina Gerlach und Julia Wachaczyk (beide Tennispark Versmold) hat die Doppelkonkurrenz für sich entschieden. Durch zwei Siege und einen Nichtantritt der Gegnerinnen qualifizierten sich die Beiden für das Endspiel. Dort gab es ein 6:1 und 6:3 gegen Albina Khabibulina aus Usbekistan und Sofia Shapatava aus Georgien.
+++
ITF-Junior-Tour: Drei deutsche Siege in Aschheim
Aschheim (Grade 5): Bei drei von vier Konkurrenzen der Sandplatzveranstaltung im bayerischen Aschheim siegten deutsche Nachwuchstalente. Gleich doppelt erfolgreich war Max Rehberg vom TC Aschheim. In der Einzelkonkurrenz ging es für den jungen Deutschen ohne Satzverlust ins Halbfinale. Dort schlug er den Franzosen Mathis Debru mit 7:6 (7:2), 4:6 und 6:2. Im Finale gab es einen 6:3 und 6:3-Erfolg gegen Max Basing aus Großbritannien. Im Doppelfinale zusammen mit Maximilian Homberg (TC Ismaning) besiegte Rehberg das deutsche Duo Nico Kleber (TC Schießgraben Augsburg) und Alen Mujakic (Coburger Turnerschaft) mit 6:2 und 6:4.
Ebenfalls siegreich waren Deborah Muratovic und Louisa Völz vom TC Deuten. Im Endspiel der Doppelkonkurrenz gelang ein 2:6, 6:1 und 10:7 über die beiden Tschechinnen Agata Cerna und Andrea Nova. Immerhin bis ins Halbfinale ging es im Einzel für Lokalmatadorin Laura Isabel Putz vom TC Aschheim. Zuvor gab das deutsche Talent in vier Matches nur neun Aufschlagspiele ab, ehe es in einem umkämpften Halbfinale gegen Andrea Nova mit 5:7, 7:5 und 3:6 verlor.
Yerevan (Grade 5): Eine gute Woche hingelegt hat auch Martina Markov (TC Boehringer Ingelheim). Im Einzel verlor Markov erst im Halbfinale, nachdem sie zuvor unter anderem die an Nummer zwei gesetzte Yeva Avetisyan aus Armenien geschlagen hatte (6:0, 4:6, 6:3). Im Doppel mit der Französin Jade Psonka lief es noch besser: Im Endspiel gewann die deutsch-französische Kombination mit 7:6 (7:3) und 6:2 gegen die Russinnen Sofiya Lebedeva/Arina Stanchik.
+++
Zverev und Lendl gehen getrennte Wege
Vor der Viertelfinalpartie Alexander Zverevs gegen den Serben Filip Krajinovic bei den Hamburg European Open wurde bekannt, dass Zverev und sein bisheriger Coach Ivan Lendl nicht länger zusammenarbeiten. Der 22-Jährige wird nun nur noch von seinem Vater betreut, auf Trainersuche sei er zunächst nicht, sagte Zverev auf einer Pressekonferenz beim Turnier am Rothenbaum.
+++
Herren 30-Bundesliga: Buschhausener TC krönt sich zum Meister
Der Buschhausener TC ist Deutscher Meister bei den Herren 30. Im Endspiel gegen den STK Garching stand der Sieg bereits durch eine 5:1-Führung nach den Einzeln fest. Daraufhin wurden die Doppel nicht mehr ausgetragen, am Ende stand ein 7:2-Sieg für Buschhausen.
+++
European Junior Championships: Viertelfinale für Middendorf
In der vergangenen Woche (22. bis 28. Juli) liefen die European Junior Championships in den Altersklassen U14, U16 und U18. Bei den U14-Junioren im tschechischen Most schaffte es Marc Majdandzic (TC Blau-Weiß Halle) bis ins Achtelfinale, gleiches gilt für Ella Seidel (Klipper THC) bei den Juniorinnen. Mara Guth (TC Bad Vilbel) schaffte es in der U16-Konkurrenz in Moskau (Russland) ebenfalls in die Runde der letzten 16, für Julia Middendorf (TV Visbek) ging es noch eine Runde weiter bis ins Viertelfinale.
+++
European Youth Olympics der U18: Steur im Viertelfinale
Bei den Juniorinnen hat Joelle Steur (Tennispark Versmold) das Viertelfinale der U18-Konkurrenz erreicht. Oliver Olsson (TC Grün-Weiß Nikolassee) schaffte es bei den Junioren bis ins Achtelfinale, für Daniel Milardovic (Kölner THC Stadion Rot-Weiß) war in der zweiten Runde Endstation. Im Doppel ging es für Olsson und Milardovic immerhin bis ins Viertelfinale. Als Coaches waren Gerti Straub und der Leiter Ausbildung und Training des DTB, Guido Fratzke, mit dabei.
Lesen Sie auch:
Basilashvili verteidigt Hamburg-Titel, Österreicher gewinnen Doppel