- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Live-Blog: Elf Matches am Großkampftag in Hamburg
Im Laufe der Hamburg European Open berichten wir täglich per Live-Blog von den Geschehnissen auf- und abseits der Courts. Nach fünf Matches am Montag sind am heutigen Dienstag gleich elf Paarungen angesetzt, darunter die Top vier der Setzliste. Außerdem kommen die Damen am Ladies Day voll auf ihre Kosten.

© Witters
+++ 20.24 Uhr: Damit sind alle Partien beendet +++
Mit dem Sieg des Fabio Fognini endet der vierte Tag der Hamburg European Open. Jan-Lennard Struff und Alexander Zverev haben es Rudi Molleker gleichgetan und sind ins Achtelfinale eingezogen. Außerdem weiter sind Dominic Thiem, Fabio Fognini und Nikoloz Basilashvili. Damit sind die Top vier der Setzliste noch mit dabei.
Am Mittwoch nimmt die Doppelkonkurrenz mit sieben Partien Fahrt auf, auf dem Center-Court werden vier der acht Zweitrundenpartien ausgetragen. Mit dabei ist wie heute die Nummer eins des Turniers Dominic Thiem.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von DeutscherTennisBund e.V. (@deutscher_tennis_bund) am
+++ 20.10 Uhr: Die Qualität Fogninis war zu hoch +++
Mit 6:4 und 6:4 setzt sich Fabio Fognini gegen den Hauptfeld-Debütanten Julian Lenz durch, der sich aber mehr als nur teuer verkauft hat. Erst beim Stand von 4:4 im zweiten Durchgang gelang der Nummer zehn der Welt das entscheidende Break. Auf dem Platz M2 hat sich Federico Delbonis gegen Marco Cecchinato mit 6:7 (5:7), 7:6 (7:3) und 6:2 durchgesetzt. Der Argentinier ist somit der nächste Gegner von Alexander Zverev. Diese Partie wird allerdings erst am Donnerstag ausgetragen.
+++ 19.17 Uhr: Fognini legt vor, Satz drei auf M2 +++
Fabio Fognini hat den ersten Satz gegen Julian Lenz mit 6:4 gewonnen. Auf dem Platz M2 geht es zwischen dem Italiener Marco Cecchinato und Federico Delbonis nach zwei Tiebreaks (7:6 (7:5), 6:7 (3:7)) und über zwei Stunden Spielzeit in den dritten Satz.
+++ 19.01 Uhr: Krajinovic schlägt Djere +++
Filip Krajinovic entscheidet das serbische Duell für sich. Am Ende steht gegen Laslo Djere ein 6:3 und 6:3.
+++ 18.38 Uhr: David gegen Goliath auf dem Center-Court +++
Das Abendspiel lässt nicht mehr lange auf sich warten. Julian Lenz steht zum ersten Mal im Hauptfeld eines ATP-Turniers, die beste Weltranglistenplatzierung seiner Karriere liegt bei 340. Sein Gegenüber, Fabio Fognini, hat in diesem Jahr das Masters-Turnier von Monte Carlo gewonnen und ist die Nummer zehn der ATP-Weltrangliste. Die Rollenverteilung dürfte bei diesem Match also klar sein...
+++ 18.06 Uhr: Vier Einzel und sieben Doppel am Mittwoch +++
Der Spielplan für Mittwoch ist da. Im Einzel werden vier Partien stattfinden, darunter das Duell zwischen Dominic Thiem und den Ungarn Marton Fucsovics. Das Abendspiel bestreiten ab 18.30 Uhr Vorjahressieger Nikoloz Basilashvili und Juan Ignacio Londero. Auf den Plätzen M1 und M2 finden sieben Doppel statt. Mit dabei sind unter anderem die French Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies sowie die Zverev-Brüder Alexander und Mischa.
+++ 17.15 Uhr: Einzelmatches auf M1 und M2 +++
Neben der Partie zwischen Laslo Djere und Filip Krajinovic läuft seit wenigen Augenblicken auf dem Court M2 die Begegnung von Marco Cecchinato (Italien) und Federico Delbonis (Argentinien). Der Sieger daraus wird im Achtelfinale auf Alexander Zverev treffen. Auf dem Center-Court spielt Qualifikant Julian Lenz ab 18.30 Uhr gegen den an Nummer drei gesetzten Italiener Fabio Fognini.
+++ 17.12 Uhr: Haase und Koolhof im Doppel erfolgreich +++
Das erste und einzige Doppel des Tages entscheiden die Niederländer Robin Haase und Wesley Koolhof für sich. Gegen Thiago Monteiro und Hugo Dellien, die beide zu früherer Stunde im Einzel ausgeschieden waren, gewinnen Haase und Koolhof mit 3:6, 6:3 und 10:5.
+++ 16.53 Uhr: Zverev feiert Auftaktsieg +++
Starker Auftritt des Hamburgers! Alexander Zverev besiegt Nicolas Jarry, der sich in der vergangenen Woche noch den Titel in Bastad (Schweden) gesichert hatte, mit 6:4 und 6:2. Zverevs Gegner im Achtelfinale steht noch nicht fest. Parallel beginnt in diesen Minuten ein serbisches Duell zwischen Laslo Djere und Filip Krajinovic auf dem Court M1.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Hamburg European Open (@hamburgopen) am
Update @hamburgopen: Alexander #Zverev besiegt den Chilenen Nicolas #Jarry mit 6:4 und 6:2 durch. Yannick #Hanfmann ist nach einem 6:7(5) und 4:6 gegen Pablo #Carreno-Busta aus Spanien ausgeschieden. #ATP #Hamburg
— DeutscherTennisBund (@DTB_Tennis) July 23, 2019
+++ 16.38 Uhr: Hanfmann ausgeschieden, Zverev legt vor +++
Yannick Hanfmann ist gegen Pablo Carreno-Busta ausgeschieden. Der in der ersten Hälfte des Jahre lange verletzte Hanfmann unterlag mit 6:7 (5:7) und 4:6. Aus deutscher Sicht erfreulichere Neuigkeiten gibt es vom Center-Court, wo Alexander Zverev den ersten Satz mit 6:4 für sich entschieden hat.
+++ 15.56 Uhr: Zverev startet mit einem Break +++
Alexander Zverev ist zurück auf dem Center Court in Hamburg. Nach etwa zehn gespielten Minuten führt Zverev gegen Nicolas Jarry mit 3:1. Yannick Hanfmann hat den ersten Satz gegen Pablo Carreno-Busta im Tiebreak (5:7) verloren.
+++ 15.12 Uhr: Londero weiter, Hanfmann im Einsatz +++
Juan-Ignacio Londero aus Argentinien besiegt den spanischen Lucky Loser Alejandro Davidovich Fokina mit 6:3 und 6:2. Aus deutscher Sicht lohnt sich vor Beginn der Partie Alexander Zverevs derzeit der Blick auf den Court M1. Dort spielt Yannick Hanfmann gegen den Spanier Pablo Carreno-Busta. In etwa 20 Minuten betritt dann Alexander Zverev den Center-Court. Der Hamburger trifft auf Nicolas Jarry aus Chile.
+++ 15.00 Uhr: Die Nummer eins ist weiter +++
Dominic Thiem steht in der zweiten Runde. Der topgesetzte Österreicher schlägt Pablo Cuevas mit 6:3 und 7:6 (7:3). Besonders ärgerlich für den Uruguayer: Beim Stand von 1:2 im Tiebreak servierte er zwei Doppelfehler nacheinander und brachte Thiem damit unfreiwillig auf die Siegerstraße. Richard Gasquet zieht nach einem 6:2 und 7:6 (7:2)-Sieg gegen Sumit Nagal ebenfalls ins Achtelfinale ein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Hamburg European Open (@hamburgopen) am
Update @hamburgopen: Die Nummer eins des Turniers Dominic #Thiem gewinnt gegen Pablo #Cuevas aus Uruguay mit 6:3 und 7:6 (7:3) und ist eine Runde weiter. #ATP #Hamburg
— DeutscherTennisBund (@DTB_Tennis) July 23, 2019
+++ 13.50 Uhr: Thiem auf Kurs, Ruud ist durch +++
Casper Ruud gewinnt den dritten Durchgang gegen Robin Haase deutlich mit 6:1. Am Ende steht ein 6:3, 3:6 und 6:1 für den jungen Norweger. Auf dem Center Court gewinnt Dominic Thiem den ersten Satz gegen Pablo Cuevas mit 6:3. Außerdem geht zwischen Gasquet und Nagal der erste Durchgang mit 6:2 an den Franzosen.
+++ 13.14 Uhr: Ruud und Haase in Satz drei, Thiem beginnt +++
Auf dem Court M2 geht es für Casper Ruud und Robin Haase nach einem 6:3 und 3:6 in den Entscheidungssatz. Die Nummer eins der Setzliste Dominic Thiem betritt in diesen Momenten den Center Court und bekommt es in Kürze mit Pablo Cuevas zu tun. Auf dem Court M1 befindet sich die Begegnung von Richard Gasquet aus Frankreich und dem Inder Sumit Nagal in der Anfangsphase.
+++ 12.57 Uhr: Struff gelingt die Revanche +++
Trotz eines 0:2-Rückstandes zu Beginn des zweiten Satz hat sich Jan-Lennard Struff gegen Thiago Monteiro mit 6:1 und 6:3 durchgesetzt. Die Revanche für das 1:6 und 1:6 aus München ist damit gelungen. Ebenfalls eine Runde weiter ist Nikoloz Basilashvili (6:4, 6:3 gegen Hugo Dellien).
Update @hamburgopen: @Struffitennis schlägt den Brasilianer Thiago #Monteiro mit 6:1 und 6:3 und ist eine Runde weiter. Gleiches gilt für den Georgier Nikoloz #Basilashvili (6:4, 6:3 gegen den Bolivier Hugo #Dellien). #ATP #Hamburg
— DeutscherTennisBund (@DTB_Tennis) July 23, 2019
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Hamburg European Open (@hamburgopen) am
+++ 12.12 Uhr: Struff und Basilashvili legen vor +++
Nach der deutlichen Niederlage in München scheint sich Jan-Lennard Struff viel vorgenommen zu haben. Der Davis Cup-Spieler holt sich den ersten Durchgang souverän mit 6:1. Vorjahressieger Nikoloz Basilashvili ist nach einem 6:4 gegen den Qualifikanten Hugo Dellien ebenso auf Kurs Achtelfinale.
+++ 11.48 Uhr: Return & Win für die Ladies +++
Beim Ladies Day kommen alle Damen heute kostenlos auf die Anlage, zudem gibt es wie gestern erneut ein Return & Win. Die Dame mit dem schnellsten Aufschlag im Speedcage des DTB-Standes darf im Anschluss den Aufschlag eines Profis returnieren. Derweil hat sich an den Eingängen bereits eine große Schlange gebildet...
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Hamburg European Open (@hamburgopen) am
+++ 11.42 Uhr: Struff und Monteiro eröffnen +++
Jan-Lennard Struff und Thiago Monteiro haben den Center Court betreten. Der Warsteiner hat mit seinem Gegner übrigens noch eine Rechnung offen. Ende April verlor Struff in der ersten Runde der BMW Open gegen seinen heutigen Kontrahenten mit 1:6 und 1:6.
Außerdem spielt Nikoloz Basilashvili gegen Hugo Dellien (M1) und der Norweger Casper Ruud eröffnet den Court M2 gegen Robin Haase aus den Niederlanden.
+++ 10.30 Uhr: Thiem, Zverev und Co. im Einsatz +++
Jan-Lennard Struff, Dominic Thiem, Alexander Zverev und Fabio Fognini: Sie alle werden heute in dieser Reihenfolge auf dem Center Court spielen. Den Anfang macht Struff um 11.30 Uhr gegen den brasilianischen Qualifikanten Thiago Monteiro. Nicht vor 13 Uhr trifft die Nummer eins des Turniers, Dominic Thiem aus Österreich, auf Pablo Cuevas (Uruguay). Im Anschluss bekommt es der Hamburger Alexander Zverev nicht vor 15.30 Uhr mit dem Chilenen Nicolas Jarry zu tun. Ab 18.30 Uhr bestreitet der deutsche Qualifikant Julian Lenz sein erstes Match im Hauptfeld eines ATP-Turniers - und bekommt es direkt mit Fabio Fognini aus Italien zu tun, der momentan auf Weltranglistenplatz Zehn zu finden ist.
Des Weiteren spielt unter anderem Titelverteidiger Nikoloz Basilashvili aus Georgien auf dem Court M1 gegen Hugo Dellien aus Bolivien, im weiteren Verlauf trifft Yannick Hanfmann dort auf den Spanier Pablo Carreno-Busta.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Hamburg European Open (@hamburgopen) am
Lesen Sie auch: