- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Premiere der Bad Homburg Open mit Kerber und Petkovic
Die deutsche Rasen-Saison ist in vollem Gange und macht in dieser Woche Halt im hessischen Bad Homburg. Nach den Turnieren in Stuttgart, Berlin und Halle findet in diesem Jahr erstmals das neu ins Leben gerufene WTA-Turnier statt, bei dem unter anderem die deutschen Top-Spielerinnen Angelique Kerber, Laura Siegemund und Andrea Petkovic aufschlagen.

© Imago Images / Zuma Wire
Die deutsche Nummer eins und dreimalige Grand-Slam Siegerin Angelique Kerber (WTA 28) greift erstmals am heutigen Montag (21.06.2021) ins Turniergeschehen ein. Die an Position vier geführte Kerber bekommt es in der ersten Runde mit der Qualifikantin Ekaterina Yashina (WTA 293) aus Russland zu tun. Die deutsche Nummer zwei Laura Siegemund, die bei den Bad Homburg Open an Position acht gesetzt ist, trifft in ihrer Erstrundenpartie auf die indische Qualifikantin Riya Bhatia (WTA 362). Bereits eine Runde weiter und somit im Achtelfinale ist die 33-jährige Andrea Petkovic (WTA 130). Die Darmstädterin gewann am Sonntagabend ihre Auftaktpartie bei ihrem „Heimturnier“ gegen Sorana Cirstea (ROU/WTA 45). Petkovic bekommt es nun mit der US-Amerikanerin Amanda Anisimova (WTA 81) zu tun.
Korpatsch und Zaja komplettieren das deutsche Startfeld
Neben Kerber, Siegemund und Petkovic stehen mit Tamara Korpatsch (WTA 143) und der Qualifikantin Anna Zaja (WTA 399) zwei weitere DTB-Akteurinnen im Hauptfeld der Bad Homburg Open. Die Hamburgerin Korpatsch setze sich bereits am Sonntag gegen Rebecca Peterson (WTA 58) aus Schweden durch. In der nächsten Runde könnte es somit zum deutschen Duell gegen Laura Siegemund kommen. Anna Zaja, die sich in der Qualifikation gegen die deutsche Nachwuchsspielerin Julia Middendorf (WTA 833) durchsetzen konnte, bekommt es mit Ann Li (WTA 70) aus den USA zu tun.
Bereits ausgeschieden sind indes Mona Barthel (WTA 192) und Mara Guth, die beide mit einer Wildcard in die Premiere der Bad Homburg Open starteten. Die 30-jährige Barthel unterlag Patricia Maria Tig (WTA 62) aus Rumänien in zwei Sätzen mit 6:7 (4) und 3:6. Porsche Junior Team-Spielerin Guth verlor bei ihrer ersten Rasenturnier-Teilnahme gegen die an Position sechs gesetzte Argentinierin Nadia Podoroska (WTA 39) in 63 Minuten mit 0:6, 3:6.
Wimbledon-Champion Kvitova führt das Teilnehmerfeld an
Neben den insgesamt fünf verbleibenden deutschen Spielerinnen im Hauptfeld sind auch zahlreiche internationale Stars bei der Premiere der Bad Homburg Open mit von der Partie. Topgesetzt ist die zweifache Wimbledon-Siegerin und ehemalige Nummer eins der Welt aus Tschechien, Petra Kvitova (WTA 12). An Position zwei der Setzliste findet sich die ehemalige Nummer eins der Welt und zweifache Siegerin der Australian Open, Victoria Azarenka (WTA 14) aus Weißrussland wieder. Komplettiert wird das Top-Trio durch Jessica Pegula (USA/WTA 25).
Doppelwettbewerbe mit vierfacher deutscher Beteiligung
Nicht nur in der Einzelkonkurrenz sind zahlreiche deutsche Spielerinnen vertreten, auch im 16er-Hauptfeld des Doppelwettbewerbs greifen insgesamt vier Paarungen mit deutscher Beteiligung in Bad Homburg nach dem Titel. Tamara Korpatsch (WTA 929) und Anna Zaja (WTA 814) bekommen es in ihrer Erstrundenpartie mit Erin Routliffe (NZL/WTA 151) und Kimberly Zimmermann (BEL/WTA 147) zu tun. Mara Guth und Julia Middendorf (WTA 1510) treffen derweil auf die russische Paarung Alona Fomina (WTA 324) und Ekaterina Yashina (WTA 293). Die an Position vier der Setzliste geführte Paarung Vivian Heisen (WTA 116) / Kveta Peschke (CZE/WTA 20) bekommt es in ihrer Achtelfinalpartie mit dem amerikanischen Duo Sloane Stephens (WTA 618) und Amanda Anisimova (WTA 492) zu tun. Die Zwillinge Tayisiya (WTA 255) und Yana Morderger (WTA 255) treffen auf Anna Danilina (KAZ/WTA 129) und Varvara Gracheva (RUS/WTA 483). Topgesetzt im Kurpark von Bad Homburg ist die kroatisch-slowenische Paarung Darija Jurak (CRO/WTA 21) und Andreja Klepac (SLO/WTA 35).
Alle weiteren Informationen zu den Bad Homburg Open gibt es auf der offiziellen Homepage des Turniers.