- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend und Förderung
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
Senioren
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
-
Jugend und Förderung
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
DTB Vereins-Benchmarking
-
Deutschland spielt Tennis
-
Anmeldung 2021
-
Warum mitmachen?
-
Vereinspaket
-
Vereinsverlosung
-
Materialien und Hilfestellungen
-
Kommunikationsmaterialien
-
Tennisvereine in Deutschland 2020
-
Kontakt
-
Gewinnspiel
-
Partner für eure Beratung - Deutsche Vermögensberatung AG
-
Generali bewegt Deutschland
-
Anmelde- und Nutzungsbedingungen der Online-Anmeldung
-
-
Generali Tennis Starter
-
News
-
Ehrenamt
-
DTB Tennis-Sportabzeichen
-
Tennis Lernen
-
Inklusion
-
Schule & Tennis
-
Gleichstellung/ Chancengleichheit
-
Beach Tennis
-
Padel Tennis
-
Vereinsservice
-
-
Partner und Sponsoren
Sören Friemel leitet Davis Cup Finale
Hamburg – Große Ehre für Sören Friemel: Der Head of Officiating der ITF wird das Finale des Davis Cup by BNP Paribas zwischen Belgien und Großbritannien in Gent (27. bis 29. November) als Referee leiten. Als Schiedsrichter kann der gebürtige Münsteraner dabei mit dem Franzosen Pascal Maria und Carlos Ramos aus Portugal auf viel Erfahrung zurückgreifen.

© ITF/Paul Zimmer
„Von dieser Möglichkeit habe ich immer geträumt. Ich hatte 2013 schon das Vergnügen, das Fed Cup Finale zu leiten – aber nun den bedeutendsten Mannschaftswettbewerb im Herrentennis zu führen, ist natürlich noch einmal etwas ganz Besonderes und ein Höhepunkt meiner Karriere“, freut sich Friemel.
Der 44-Jährige steht seit April 2014 dem weltweiten Schiedsrichterwesen als Head of Officiating der ITF vor. Seit dem Jahr 1994 ist er als hauptberuflicher Offizieller im Tennis unterwegs, zunächst als Stuhlschiedsrichter, später dann als Supervisor und Oberschiedsrichter. Er wachte seither bei allen Grand Slam Turnieren, zahllosen Davis Cup und Fed Cup Begegnungen, Turnieren von ATP, WTA und ITF sowie mehreren Olympischen Spielen über Regeln auf und abseits des Platzes.
Zudem war er seit vielen Jahren im Bereich des DTB für die Aus- und Weiterbildung der Oberschiedsrichter und Schiedsrichter verantwortlich und übersah auch die Einteilung der Bundesligen und internationalen Turniere in Deutschland dank seiner Rolle als Mitglied der Einteilungskommission innerhalb der Deutschen Tennis Schiedsrichter Vereinigung (DTSV). In den letzten Jahren kam er auch vermehrt als Ausbilder der ITF auf internationalen Schulungen zum Einsatz. Seit 2008 war er zudem Referent für Regelkunde und Schiedsrichterwesen im DTB.