- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Tennis-Ticker: Fünf deutsche Siege in einer Woche
Fünf Siege konnten deutsche Spieler*innen in der vergangenen Woche auf den verschiedenen ITF-Touren einheimsen. Neben den gestandenen Profis überzeugten vor allem Max Stenzer und Carolina Kuhl auf der Juniors-Tour.

© Claudio Gärtner
Als Favoriten in das Turnier gestartet, konnten sich Kai Wehnelt (25/Wiesbadener THC) und Doppelpartner Grigoriy Lomakin (KAZ) am Ende der vergangenen Woche über den Titelgewinn bei dem M15-Event in Kairo (EGY) freuen. Das topgesetzte Doppel hatte zwar gleich in den ersten Runden durchaus Schwierigkeiten – bereits das Auftaktmatch gegen Benedikt Henning (23/TEC Darmstadt) und Oliver Crawford (USA) musste im Matchtiebreak entschieden werden (3:6, 6:3, 10:8). Ebenso fiel auch im Halbfinale fiel die Entscheidung beim 3:6, 6:3, 10:5-Sieg erst im entscheidenden dritten Satz. Im Finale gegen das argentinische Duo um Juan Ignacio Galarza und Juan Pablo Paz präsentierten sich Wehnelt und Lomakin dann entschlossener und gewannen verdient mit 6:4, 6:2.
+++
Ein weiterer deutscher Turniersieger auf der ITF-Tour heißt Christoph Negritu (27/TEC Waldau Stuttgart). Beim mit 15.000 US-Dollar dotierten Event in Monastir (TUN) stellte der Deutsche die gesamte Woche sein Können unter Beweis und verlor im Turnierverlauf nur einen Satz. Im Finale traf Negritu auf Igor Marcondes aus Brasilien und ließ auch in dieser Partie keine Zweifel daran aufkommen, dass er den Platz am Ende als ITF-Champion verlässt (6:2, 6:2).
+++
Zum Turniererfolg reichte es für Sebastian Prechtel (24/1. FC Nürnberg) in Sibenik (CRO) dagegen nicht und dennoch blickt der Deutsche auf eine erfolgreiche Woche bei dem M15-Event in der Stadt an der Adriaküste zurück. Sowohl im Doppel als auch im Einzel erreichte Prechtel das Halbfinale, in denen er beide Male nur knapp verlor (6:4, 2:6, 5:7 vs. Setkic bzw. 1:6, 7:5, 7:10 mit Nareyka vs. Babic/Pichler).
+++
Dem Gesamtsieg im Einzel noch einen Schritt nähergekommen als Sebastian Prechtel ist Sonja Zhiyenbayeva (14/TuS Sennelager) beim J4-Event in Larnaka (CYP). Nach zuvor vier Siegen – im Halbfinale schlug sie Amina Zeghlouli (MAR) mit 6:3, 6:1 – traf die erst 14-Jährige im Finale auf die topgesetzte Natacha Schou (DEN). In einem denkbar spannenden Endspiel verpasste die junge Deutsche ihren ersten Erfolg auf der ITF Junior Tour nur knapp (2:6, 6:2, 6:4). Mit Klio Maria Ioannou (CYP) lief es für Zhiyenbayeva dafür im Doppelfinale umso besser: Das Endspiel gegen Ines Faltinger (AUT) und Emilija Pranyte (LTU) gewann die Paarung deutlich mit 7:5, 6:2.
+++
Eine Woche, acht Siege – dieses Kunststück gelang Max Stenzer (15/Gladbacher HTC) in Abidjan (Elfenbeinküste). Zunächst sicherte sich das deutsche Talent aus dem DTB-Nachwuchskader 1 durch drei Siege in der Quali einen Platz im Hauptfeld des J5-Turniers. Die Matchpraxis verhalf Stenzer dann dabei, auch im Hauptfeld für Furore zu sorgen, denn er sollte ohne Satzverlust in das Endspiel einziehen. Gegen Finalgegner Adam Panaras (FRA) musste der 15-Jährige zwar einen Satz abgeben, gewann letztendlich aber trotzdem mit 6:3, 1:6, 6:3. Nach seinem Erfolg hatte der Rechtshänder bereits die nächsten Turniere im Kopf: „Ich bin natürlich sehr glücklich, dass ich mein erstes ITF-Turnier gewonnen habe. Die Woche war extrem hart, weil ich acht Matches bestreiten musste und die Bedingungen am Anfang sehr herausfordernd waren. Insgesamt war es eine sehr gute Erfahrung für mich und ich werde in den kommenden Turnieren weiter Vollgas geben.“
+++
Die erfolgreiche deutsche Woche auf der ITF-Tour komplettierte Carolina Kuhl (16/TV Fürth 1860), die das J4-Turnier in Telde (ESP) gewann. Beim Turnier an Position eins gesetzt, dominierte Kuhl das Feld vom ersten Match an. Diese Dominanz zeigte sich auch beim 6:1, 6:0-Finalerfolg gegen Lokalmatadorin Carolina Gomez (ESP). In den Runden zuvor profitierte die Porsche Junior Team Spielerin zwei Mal von der Aufgabe ihrer Gegnerin.
+++
Die Spielpläne der Bundesliga Herren 30 wurden aktualisiert. Neuer Start in die Saison ist der 19.06.2021. Das Endspiel findet knapp zwei Monate später am 07.08.2021 statt. Die gesamte Übersicht finden Sie hier:
Spielplan Bundesliga Herren 30 Gruppe Nord.
Spielplan Bundesliga Herren 30 Gruppe Süd.