- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Titel in Altenkirchen, Starker Nachwuchs
In der vergangenen Woche konnte sich Eva Lys auf der ITF-Tour den Titel in Altenkirchen sichern, Constantin Schmitz, Kai Wehnelt und Daniel Masur triumphieren im Doppel. Mit vier Einzel- und zwei Doppeltiteln präsentiert sich auch der deutsche Nachwuchs auf der ITF Junior Tour stark.

© Daniel Schulz
ITF-Tour: Lys triumphiert in Altenkirchen, Schmitz und Wehnelt sowie Masur im Doppel erfolgreich
Heraklion (M15): Starker Auftritt von Constantin Schmitz (FTC Palmengarten) und Kai Wehnelt (TC Bad Homburg) im griechischen Heraklion. Die an Nummer eins gesetzten Deutschen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich den Doppeltitel durch ein 2:6, 6:4 und 11:9 im Finale gegen Ljubomir Celebic und Igor Saveljic aus Montenegro.
Auch in der Einzelkonkurrenz lief es gut für Wehnelt. Der 24-Jährige gewann in der ersten Runde gegen seinen Doppelpartner Schmitz (6:4, 7:6 (9:7)) und spielte sich bis in das Halbfinale. Dort unterlag er allerdings dem starken Brasilianer Jordan Correla mit 6:7 (4:7) und 3:6.
Vale do Lobo (M15): Im portugiesischen Vale do Lobo hat Sebastian Fanselow (Eintracht Frankfurt) das Halbfinale erreicht. Im Viertelfinale konnte sich der Deutsche in einem engen Match noch gegen Kenny de Schepper durchsetzen (6:4, 4:6, 7:5), im Halbfinale musste er sich dann allerdings der Nummer eins der Setzliste, dem Italiener Riccardo Bonadio, geschlagen geben (3:6, 4:6).
Trnava (M15): Kai Lemstra (TC Aschheim) und Christoph Negritu (TEC Waldau Stuttgart) spielten sich in der Slowakei bis in das Endspiel. Das deutsche Duo profitierte von einem Freilos in der ersten Runde und dem Rückzug der Gegner in der zweiten Partie. Im Halbfinale setzten sie sich in einem umkämpften Match gegen die Polen Piotr Grynkowski und Piotr Matuszewski durch (7:5, 7:6 (7:4)). Im Finale wartete das spielstarke tschechische Doppel Patrik Riki und Jan Satral, denen die Deutschen mit 3:6 und 4:6 unterlagen.
Trento (M25): Nicht zu stoppen waren Daniel Masur (Tennispark Versmold) und sein belgischer Doppelpartner Ruben Bemelmans im italienischen Trento. Das Duo spielte sich ohne Satzverlust bis in das Endspiel und traf dort auf Alexander Erler und David Sanchis. Nach einem engen ersten Satz, erhöhten Masur und Bemelmans den Druck und sicherten sich so den Doppeltitel in Trento (7:6 (9:7), 6:2).
Altenkirchen (W25): Ganz starker Auftritt von Eya Lys (Der Club an der Alster und Porsche Junior Team) beim Heimspiel in Altenkirchen. Die 18-jährige Hamburgerin spielte die gesamte Woche über konstant auf hohem Niveau und setzte sich im Finale überraschend deutlich aber verdient gegen die Nummer eins der Setzliste, die Niederländerin Bibiane Schoofs, mit 6:2 und 6:4 durch.
ITF Junior Tour: Rehberg, Putz, Kuhl und Rivkin triumphieren im Einzel, Vocke und Niedner gewinnen im Doppel
Karnten (J3): Doppelerfolg für den deutschen Nachwuchs, der sich sowohl den Einzeltitel bei den Junioren als auch bei den Juniorinnen im österreichischen Karnten sichern kann. Max Rehberg (TC Aschheim) setzte sich im Endspiel ebenso in drei Sätzen durch (3:6, 6:4, 6:3) wie Laura Putz (TC Aschheim) (6:2, 4:6, 6:3).
Doorn (J4): Die 14-jährige Carolina Kuhl (TV Fürth 1860) konnte sich in den Niederlanden gegen all ihre Konkurrentinnen durchsetzen und den Titelgewinn feiern. Im Halbfinale schlug sie die an eins gesetzte und zwei Jahre ältere Lokalmatadorin Melissa Boyden in drei Sätzen mit 6:3, 4:6 und 6:1. Im Finale hatte die 16-jährige Niederländerin Florentine Dekkers trotz Heimvorteil keine Chance gegen Kuhl, die sich das Match mit 6:1 und 6:0 holte.
Algiers (J4): Die deutsche Luca Vocke (MTTC Iphitos München) konnte gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Mariana Campino aus Portugal den Doppeltitel beim J4-Event in Algiers feiern. Im Finale setzte sich das topgesetzte Duo klar gegen die an Position zwei gesetzten Italienerinnen Anastasia Abbagnato und Virginia Ferrara durch (6:1, 6:4).
Esch/Alzette (J4): Nicole Rivkin ((DTV Hannover) triumphiert erneut. Nach ihrem Einzeltitel in Warschau vergangene Woche ließ sie der Konkurrenz auch in dieser Woche keine Chance. Beim J4-Turnier in Luxemburg spielte sie sich mit deutlichen Siegen bis in das Endspiel. Dort traf sie auf die an eins gesetzte Tschechien Lucie Haviickova. In einer hochklassigen Partie konnte sich Rivkin letztendlich mit 6:4 und 6:4 durchsetzen.
Auch im Doppelwettbewerb konnten die Deutschen überzeugen. Bei den Junioren sicherte sich Neo Niedner (SC SaFo Frankfurt) gemeinsam mit seinem tschechischen Partner Adam Jurajda den Titel im Matchtiebreak. Nach einem verlorenen ersten Satz spielte das Duo stark auf und gewann die Partie mit 3:6, 6:3 und 10:5.
Auch bei den Juniorinnen fanden sich zwei Deutsche im Doppelfinale wieder. Anders als Niedner mussten sich Deborah Muratovic (TC Deuten) und Mila Stanojevic (TK GW Mannheim) allerdings dem hoch gehandelten tschechischen Duo mit 6:2, 4:6 und 8:10 beugen.