- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
Weiterhin Weltklassetennis beim Nürnberger Versicherungscup
Nürnberg – Der Nürnberger Versicherungscup wird auch in den kommenden drei Jahren auf der Anlage des TC 1. FC Nürnberg ausgetragen. Das gaben Turnierveranstalterin Sandra Reichel und Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors Nürnberger Versicherungsgruppe, bekannt. Das mit 250.000 US-Dollar Preisgeld dotierte WTA Damentennisturnier hat sich seit seiner Premiere 2013 fest im Proficircuit etabliert und sich einen hervorragenden Ruf als Karrieresprungbrett für aufstrebende Talente erarbeitet. Die fünfte Auflage des Turniers findet vom 20. bis 27. Mai 2017 statt.

© Nürnberger Versicherungscup
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Nürnberger Versicherungsgruppe weiterhin als Hauptsponsor des Turniers engagiert und uns damit Planungssicherheit bis 2019 bietet“, sagte Sandra Reichel auf einer Pressekonferenz beim TC 1. FC Nürnberg. „Die großen Gewinner dieser Entscheidung sind vor allem die vielen Tennisfans aus Nah und Fern, die auch in Zukunft Weltklasse-Damentennis in Nürnberg erleben dürfen.“ Die Zuschauerzahl stieg seit Turnierbeginn ständig an: von 13.000 im Jahr 2013, über 17.000 (2014) und 19.000 (2015) bis hin zu 21.500 in diesem Jahr.
Für Dr. Armin Zitzmann waren die Reaktionen der Fans letztlich ausschlaggebend für die Verlängerung des Vertrags als Hauptsponsor: „Wir haben direkt nach dem Ende des diesjährigen Nürnberger Versicherungscups unser Engagement evaluiert. Die erreichten Werbewerte waren für uns sehr positiv. Natürlich hat sich auch der überragende Zuspruch der deutschen Tennisfans positiv ausgewirkt. Wenn Sie sich zurückerinnern: wir hatten während der Turnierwoche teilweise Temperaturen im einstelligen Bereich und dazu noch Nieselregen. Trotz der widrigen Bedingungen konnten wir einen Zuschauerrekord verzeichnen. Das war für uns das Zeichen, dass wir mit dem Nürnberger Versicherungscup in der Tennis-Zielgruppe angekommen sind. Nun freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Turnierdirektorin Sandra Reichel und ihrem Team.“
Zu den zentralen Aufgaben, die in der Vorbereitung auf den Nürnberger Versicherungscup 2017 anstehen, gehört die Verbesserung der Infrastruktur. Dies machten sowohl Zitzmann als auch Reichel deutlich. „Wir haben ein ganzes Bündel von konkreten Maßnahmen im Auge, mit denen wir die Anlage des TC 1. FC Nürnberg auf internationales Top-Niveau heben wollen“, so Reichel. Diese Vorhaben seien allerdings nur mit Hilfe der Stadt Nürnberg, dem Freistaat Bayern und dem TC 1. FCN zu realisieren, so Reichel.
Sportbürgermeister Dr. Klemens Gsell sicherte zu, dass alle notwendigen Partner ihren Beitrag leisten werden. „Die Stadt Nürnberg freut sich extrem, dass das WTA Turnier die nächsten Jahre gesichert ist. Das ist für uns jetzt auch der Startschuss, um die Infrastruktur in Gang zu bringen. Es gab eine ganze Reihe von Vorgesprächen mit dem Staat und dem Verein. Es gibt verschiedene Vorschläge, was alles zu verbessern ist, um die Basics wie Umkleide- und Sanitäranlagen, Wege und Sicherheitsfragen zu lösen. Auch die Vergrößerung des Tennisstadions ist ein Thema. Das alles wird mit dem 1. FCN Tennis und den staatlichen Behörden abgestimmt, das Innenministerium und das Finanzministerium sind eingeschaltet und auch die Stadt Nürnberg wird ihren Beitrag leisten.“
Den Nürnberger Versicherungscup 2016 gewann Qualifikantin Kiki Bertens. Im Finale bezwang die damals auf Platz 86 der WTA-Weltrangliste platzierte Niederländerin die Kolumbianerin Mariana Duque-Marino mit 6:2 und 6:2. Im Anschluss spielte sie sich bis ins Halbfinale der French Open. Dass sich der Nürnberger Versicherungscup als Karriere-Sprungbrett etabliert hat, zeigt auch der Blick auf die vorherigen Siegerinnen. 2013 gewann hier Simona Halep ihr erstes WTA Turnier, ein Jahr später war sie bereits die Nummer zwei der Welt. Auch Eugenie Bouchard gab in Nürnberg 2014 ihr Debüt als WTA Titelträgerin, die Kanadierin rauschte noch im selben Jahr bis auf WTA Rang fünf nach oben. Die Zuschauer in Nürnberg wissen gutes Tennis zu schätzen, auch wenn sie weiter trotz reger Beteiligung auf eine deutsche Siegerin warten müssen.
Mehr Informationen gibt es auf www.nuernberger-versicherungscup.de.