- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend und Förderung
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
Senioren
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
-
Jugend und Förderung
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
DTB Vereins-Benchmarking
-
Deutschland spielt Tennis
-
Anmeldung 2021
-
Warum mitmachen?
-
Vereinspaket
-
Vereinsverlosung
-
Materialien und Hilfestellungen
-
Kommunikationsmaterialien
-
Tennisvereine in Deutschland 2020
-
Kontakt
-
Gewinnspiel
-
Partner für eure Beratung - Deutsche Vermögensberatung AG
-
Generali bewegt Deutschland
-
Anmelde- und Nutzungsbedingungen der Online-Anmeldung
-
-
News
-
Ehrenamt
-
DTB Tennis-Sportabzeichen
-
Tennis Lernen
-
Inklusion
-
Schule & Tennis
-
Gleichstellung/ Chancengleichheit
-
Beach Tennis
-
Padel Tennis
-
Vereinsservice
-
-
Partner und Sponsoren
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
Senioren
-
Bundesliga
-
Regionalliga
DTB Trainer Award für Claudia Kohde-Kilsch
Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat Claudia Kohde-Kilsch mit dem DTB Trainer Award 2020 ausgezeichnet. Die 56-Jährige erhielt die Auszeichnung aus den Händen von DTB-Präsident Ulrich Klaus und DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff am Rande der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen. Der Award wird seit Anfang des Jahres 2018 für besondere Verdienste für das Deutsche Tennis verliehen.

© Daniel Schulz
Claudia Kohde-Kilsch blickt auf eine überaus erfolgreiche Tenniskarriere zurück. Die Saarländerin schaffte es bis auf Platz vier in der Weltrangliste und gehört damit zu einer der erfolgreichsten deutschen Tennisspielerinnen. Neben ihrem Titel bei den German Open in Berlin gewann sie sieben weitere WTA-Turniere.
Für Deutschland bestritt sie insgesamt 25 Billie Jean King Cup-Begegnungen. 1987 schaffte sie zusammen mit Steffi Graf für Deutschland den ersten Gewinn des wichtigsten Mannschaftswettbewerbs im Frauentennis und stand zudem zwei weitere Male im Finale.
Aber nicht nur im Einzel machte sich Kohde-Kilsch einen Namen. Im Doppel gewann sie 23 WTA-Turniere sowie zwei Grand Slam-Titel, in Wimbledon und bei den US Open. 1987 erreichte sie Platz drei in der Doppelweltrangliste. Ein weiteres Highlight ihrer Karriere: Der Gewinn der Bronzemedaille im Doppel mit Steffi Graf bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul.
Seit 2017 ist Claudia Kohde-Kilsch DTB Honorar-Bundestrainerin und verantwortlich für die Talentsichtung und -förderung in den Ost-Landesverbanden Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen. Seit 2018 ist sie zudem Teil des Bundestrainerteams des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und mitverantwortlich für die Deutsche Rollstuhltennis-Nationalmannschaft.
Auch Ritter und Öhler ausgezeichnet
Mit Barbara Ritter, Verbandstrainerin des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg, und Rainer Öhler, Verbandstrainer beim Badischen Tennis Verband, wurden zwei weitere Trainer in Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Verdienste für den deutschen Tennissport mit dem DTB Trainer Award ausgezeichnet. Ritter erhielt ihren Award im Rahmen der Trainerfortbildung in Berlin, Öhler wurde genauso wie Claudia Kohde-Kilsch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen ausgezeichnet.
![]() © DTB |
![]() © DTB |
Links im Bild: Die Ehrung von Barbara Ritter, rechts freut sich Rainer Öhler über seine Auszeichnung.
Lesen Sie auch: