- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend- und Leistungssport
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Der DTB
-
Historie
-
Daten & Fakten
-
Landesverbände
-
Gremien & Funktionsträger:innen
-
DTB Wirtschaftstöchter
-
Prävention interpersonaler Gewalt
-
Aufarbeitung interpersonaler Gewalt
-
DTB-Statement zum Abschluss einer internen Untersuchung
-
DTB-Statement zum weiteren Vorgehen gegenüber einem Mitglied des Präsidiums
-
DTB-Statement zum Rücktritt eines Vizepräsidenten
-
DTB stellt die Chronologie der Ereignisse vor
-
Externe Hinweisgeberstelle eingerichtet
-
DTB benennt Mitglieder der Aufarbeitungskommission
-
-
DTB-Geschäftsbericht
-
Regeln & Ordnungen
-
DTB Login
-
-
Präsidium
-
Geschäftsstelle
-
Jobbörse
-
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
-
-
Jugend- und Leistungssport
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
Vereinsportal
-
Deutschland spielt Tennis
-
Generali Tennis Starter
-
Inklusion
-
DTB Online-Shop
-
Tennis für Einsteiger
-
Beach Tennis
-
Padel
-
Vereinskooperationen Schule/Kindergarten
-
Vereinssuche
-
-
Partner und Sponsoren
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Damen & Herren
-
Deutsche Meisterschaften der Jugend
-
Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis
-
Nationale Deutschen Meisterschaften der Jungsenioren / Senioren
-
Deutsche Vereinsmeisterschaften
-
Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis
-
M.-Meisterschaften
-
DMM der Verbände der Damen und Herren (Meden-/Poensgen-Spiele)
-
DMM der Verbände AK 30 um den Franz Helmis-Pokal
-
DMM der Verbände AK 40 um den Walther Rosenthal-Pokal
-
DMM der Verbände AK 50 um den Dr. Wilhelm Schomburgk-Pokal
-
DMM der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann-Pokal
-
DMM der Verbände AK 70 um den Werner Mertins-Pokal
-
-
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
DTB Premium Tour
-
Senior:innen
Kurz notiert: Gerlach gewinnt ITF-Titel
Katharina Gerlach und Dominik Böhler gewinnen die Titel bei den German Masters Series-Events in Horb und Wetzlar. Diese und diverse weitere Ergebnisse von DTB-Profis aus der vergangenen Woche in der Übersicht.

© Markus Ulmer
ATP World Tour
Bei dem ATP-500er Turnier German Open in Hamburg konnte sich der Qualifikant Nikoloz Basilashvili seinen ersten Titel auf der ATP World Tour sichern. Im Finale setzte sich der Georgier in drei Sätzen mit 6:4, 0:6, 7:5 gegen den Vorjahressieger Leonardo Mayer aus Argentinien durch. Als beste deutsche erreichten DTB-Youngster Rudolf Molleker (17) sowie Daniel Masur (23) das Achtelfinale.
In der Doppelkonkurrenz siegten Julio Peralta aus Chile und Horacio Zeballos aus Argentinien. Sie bezwangen das an Position eins gesetzte Duo Oliver Marach aus Österreich und Mate Pavic aus Kroatien mit 6:1, 4:6, 10:6 (ATP World Tour, 1.753.255 Euro Preisgeld).
Lesen Sie auch: DTB-Präsident Ulrich Klaus dankt Turnierdirektor Michael Stich.
ITF Pro Circuit
Toller Erfolg für Katharina Gerlach (Tennispark Versmold). Die 20-Jährige aus dem Porsche Talent Team hat das im Rahmen der German Masters Series presented by Wilson ausgetragene ITF-Turnier in Horb gewonnen. Für Gerlach ist es der erste Einzeltitel in 2018. Auf dem Weg ins Endspiel des mit 25.000 US-Dollar dotierten Turniers hatte die 20-Jährige lediglich einen Satz abgeben müssen. Im Finale bezwang sie Katarzyna Piter aus Polen in drei Sätzen 4:6, 6:3, 7:6(4). Gerlach verbesserte sich durch ihren Triumph in Horb um 80 Plätze in der WTA-Weltrangliste und wird nun an Position 428 geführt.
In der Doppelkonkurrenz gewannen Oana Georgeta Simion und Gabriela Talaba aus Rumänien das Finale mit 6:3, 6:0 gegen Jana Jablonovska und Vivien Juhaszova aus der Slowakei (ITF Pro Circuit, 25.000 US-Dollar Preisgeld).
+++
Einen Titel feiern durfte auch Dominik Böhler (TC Bad Schussenried). Der 22-Jährige hat die Wetzlar Open, ebenfalls ein Event im Rahmen der German Masters Series presented by Wilson, gewonnen. Böhler besiegte auf dem Weg ins Endspiel unter anderem Henri Squire aus dem DTB Talent Team. Im Finale wurde er dann kampflos zum Sieger erklärt – er profitierte von der Disqualifikation seines Gegners Christoph Negritu (TEV RW Fellbach). Negritu hatte nach dem verlorenen Halbfinale im Doppel seinen Schläger geworfen, eine Fotografin verletzt und wurde für den Rest des Turniers disqualifiziert. Turniersieger Böhler wird im ATP-Ranking an Position 852 geführt.
Kai Wehnelt (TC Bad Homburg) hat zusammen mit Marco Neubau aus Spanien das Finale in der Doppelkonkurrenz von Wetzlar erreicht. Im Endspiel mussten sie sich mit 1:6, 3:6 gegen das französische Duo Manuel Guinard und Francois Musitelli geschlagen geben (ITF Pro Circuit, 15.000 US-Dollar Preisgeld).
Alle Informationen zur German Masters Series presented by Wilson lesen Sie hier.
Den Turnierkalender mit allen Events der German Masters Series presented by Wilson finden Sie hier.
+++
Erfolgreiche Woche für Peter Heller (TC Amberg am Schanzl): Der 25-Jährige konnte sich über seinen zweiten Einzeltitel in der Saison 2018 freuen. Bei den Madainitennis Open in Österreich, einem Event der ITF-Tour, gewann der topgesetzte Deutsche das Finale gegen Lokalmatador Thomas Statzberger mit 7:5, 6:2. Zuvor hatte der Bayer bereits ein ITF-Turnier in der Türkei gewonnen. Peter Heller wird im ATP-Ranking an Position 447 geführt.
In der Doppelkonkurrenz spielten die Finalteilnehmer Peter Heller (TC Amberg am Schanzl) und Thomas Statzberger dann gemeinsam gegen Matthias Haim und Calin Manda um den Titel. Dort unterlagen sie dem österreichisch-rumänischen Duo mit 4:6, 6:3, 8:10 (ITF Pro Circuit, 15.000 US-Dollar Preisgeld).
+++
Beim ITF-Turnier im französischen Troyes durfte sich David Klier über einen Titel in der Doppelkonkurrenz freuen. Der 30-Jährige gewann an der Seite des Brasilianers Bruno Sant´Anna das Finale gegen das topgesetzte Duo aus Frankreich Dan Added und Hugo Voljacques mit 6:2, 6:2 (ITF Pro Circuit, 25.000 US-Dollar Preisgeld).
+++
Tamara Korpatsch (Der Club an der Alster), Nummer 161 der WTA-Weltrangliste, hat bei dem mit 80.000 US-Dollar dotierten ITF-Turnier in Prag das Halbfinale erreicht. Den Sprung ins Finale verpasste die 23-Jährige nach einer 5:7, 3:6 Niederlage gegen die an Position zwei gesetzte Richel Hogenkamp aus den Niederlanden (ITF Pro Circuit, 80.000 US-Dollar Preisgeld).
+++
Lisa Ponomar (Marienburger SC) hat sich bei dem norwegischen ITF-Turnier Norwegian Tennis Open bis ins Finale gespielt. Im Endspiel unterlag die 21-jährige Hamburgerin der Norwegerin Malene Helgo mit 3:6, 6:4, 3:6.
In das Finale der Doppelkonkurrenz schaffte es Nora Niedmers (BASF TC Ludwigshafen) an der Seite von Yukina Saigo aus Japan. Dort verlor das Duo mit 1:6, 4:6 gegen die Norwegerinnen Astrid Wanja Brune Olsen und Malene Helgo (ITF Pro Circuit, 15.000 US-Dollar Preisgeld).
ITF Junior Circuit
Bei den International Bavarian Summer Championships in Aschheim/Bayern waren die Finalspiele fest in deutscher Hand: Benito Jaron Sanchez Martinez (TC SCC Berlin) sicherte sich bei dem ITF-Jugendturnier gegen Rudolf Niklas Christiansen (TC Heilbronn am Trappensee 1892) mit 6:4, 6:3 den Titel. Im Halbfinale hatte Christiansen den deutschen Sean-Lennart Lange (TV Feldmark Dorsten) mit 7:6(6), 6:3 besiegt, während Sanchez Martinez den Spanier Alvaro Hüte hinter sich ließ.
Auch in der Doppelkonkurrenz wurde der Sieger in einem deutschen Finale ausgespielt. Wie schon in der Einzelkonkurrenz erreichte Benoit Sanchez Martinez (TC SCC Berlin) das Endspiel. Dort unterlag er zusammen mit Michael Walser (TC Bad Schussenried) dem ebenfalls deutschen Duo Sven Lemstra (TC Aschheim) und Max Rehberg (TC Aschheim) mit 1:6, 5:7.
Bei den Mädchen kam Nicole Rivkin (DTV Hannover) bis ins Finale, nachdem sie im Halbfinale die deutsche Mila Stanojevic (TK GW Mannheim) mit 7:6(4), 6:4 besiegt hatte. Im Endspiel unterlag Rivkin der Slowenin Metka Komac mit 2:6, 4:6.
In der Doppelkonkurrenz setzten sich Juline Fayard aus Frankreich und die Niederländerin Bente Spee mit 6:1, 6:1 gegen die Französin Zoe Billon und Anastasia Rakita aus Russland durch (ITF Junior Circuit, Grade 5).
ITF Weelchair Circuit
Bei den Belgian Open gewann Sabine Ellerbrock das deutsche Finale gegen Katharina Kruger mit 6:2, 7:5.